446-2 Ortsdienststelle Neuland, 1937-1968 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:446-2
Title:Ortsdienststelle Neuland
Laufzeit:(1914-1918) 1937-1968
Level:Bestand

Information on extent

Number:21
Running meters:0.40

Information on context

Administration history:Für den Bezirk der 1937 mit Harburg vereinigten Landgemeinden Neuland und Gut Moor wurde, nachdem diese am 1.4.1938 in der neugebildeten Einheitsgemeinde aufgegangen waren, innerhalb der Landbezirksverwaltung eine Dienststelle Neuland geschaffen, die der Hauptdienststelle Süderelbe unterstellt war. Während dort von der Gemeinde Neuland Reste der früheren Registratur erhalten blieben (siehe 430-31 Gemeinde Neuland), sind die Akten der Gemeinde Gut Moor angeblich an die Hauptdienststelle abgeliefert worden und dort zugrunde gegangen. Als 1949 die Bezirksverwaltung begründet wurde, blieb die Dienststelle als Ortsdienststelle innerhalb des Kernbezirks Harburg bestehen; sie hieß zeitweise (1952) auch Außenstelle. Mit dem 31. Dezember 1966 (Mitt. f. d. Verw. 1966, S. 310) wurde sie aufgelöst; ihre Aufgaben übernahmen Dienststellen des Bezirksamtes.
Archival history:Die nachstehend verzeichneten Archivalien wurden am 13. Dezember 1966 abgegeben (Abl. 30/1966). Der größte Teil der übernommenen Akten konnte vernichtet werden.

20.12.1966 Kausche

(vgl. auch: Vorbemerkung zu 446-5 II Ortsamt Süderelbe II)

Der Bestand ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 446-2 Ortsdienststelle Neuland, Nr. ...

Conditions of access and use

Access regulations:Keine Frist
Finding aids:Scope
Signierung:Numerus currens

Information on related materials

Related material:430-5 Magistrat Harburg-Wilhelmsburg (und Kreis 8 - Hauptregistratur); darin auch: Unterlagen des Beratenden Ausschusses der Ortsdienststelle Neuland von 1946 bis 1949
446-5 II Ortsamt Süderelbe II
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=3549
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg