430-15 Liegenschaftsamt Harburg, 1907-1963 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:430-15
Title:Liegenschaftsamt Harburg
Laufzeit:1907-1963
Level:Bestand

Information on extent

Number:401
Running meters:3.30

Information on context

Administration history:Nachdem am 1. Juli 1927 die Städte Harburg an der Elbe und Wilhelmsburg aufgrund des preußischen Gestzes vom 8. Juli 1927 vereinigt waren, ergab sich infolge der stark angewachsenen Aufgaben die Notwendigkeit einer Neugliederung der Verwaltung und die Bildung von Fachverwaltungsabteilungen. Im Zuge dieser Maßnahmen wurde am 1. April 1928 das Liegenschaftsamt Harburg-Wilhelmsburg geschaffen.
Archival history:Am 30.Dezember 1954 wurden die beim Bezirksliegenschaftsamt Harburg erhaltenen Akten an die Dienststelle Harburg des Staatsarchivs abgeliefert (Liste 1-6, Zugang 1/1955). Ein Teil, insbesondere minder wichtige Pachtsachen, konnte vernichtet werden. Die Prüfung der übrigen Akten ergab, dass die Vorgänge vom Bezirksliegenschaftsamt unter ihren bisherigen Signaturen auch nach 1950 weitergeführt waren. Somit konnten sie nicht dem Bestand 430-5 eingeliedert werden, sondern wurden als neuer Bestand 430-15 aufgestellt. Bei den Gruppen A-G wurden die alten Signaturen beibehalten; die Gruppe H ist nur laufend numeriert.
Die schon vorher abgelieferten Lagerbücher des Liegenschaftsamtes befinden sich im Bestand 430-2 (Stadtbücher, Abt.VII). Eine Akte aus der Liste 5 (Vermietung Moorwerder) wurde an das Staatsarchiv Hamburg abgegeben und dort unter der Signatur 311-2 IV Finanzdeputation IV, DV IV B 25 u III eingeordnet.

4. November 1969 Holtz

Die Retrokonversion der Daten erfolgte im Jahre 2011.

Der Bestand ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, best. 430-15 Liegenschaftsamt Harburg, Nr. ...
Kommentierte Beständeübersicht:Nach dem Zusammenschluß Harburgs und Wilhelmsburgs wurde 1928 das Liegenschaftsamt Harburg-Wilhelmsburg für die Verwaltung des städtischen Grundeigentums begründet. Es blieb ab 1938 als Grundstücksabteilung der hamburgischen Liegenschaftsverwaltung bestehen, ab 1943 als Liegenschaftsamt innerhalb des Kreises 8. Aus letzterem ging 1949 das Bezirksliegenschaftsamt hervor.
Der Bestand enthält Verträge 1928-38 und Einzelfallakten zu Transaktionen und Verwaltung von städtischen Grundstücken. Einzelne Akten sind unter der Bezirksverwaltung nach 1949 fortgeführt worden.

1999 Richter

Conditions of access and use

Access regulations:Keine Frist
Finding aids:Scope
Signierung:Alte AE-Nr.
 

Containers

Number:1
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
430-2 Stadtbücher der Stadt Harburg, 1612-1945 (Bestand)

siehe auch:
446-1 Bezirksamt Harburg, 1920-2015 (Bestand)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 23475 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 23476 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 23477 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 23478 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 23479 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 23481 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 23482 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 23483 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 23484 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 23485 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 23489 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 23486 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 23487 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 23488 (Bestelleinheit)
 

Usage

End of term of protection:12/31/1993
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=3275
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg