614-2/5 Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (und ihre Gliederungen), 1926-1945 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:614-2/5
Title:Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (und ihre Gliederungen)
Laufzeit:1926-1945
Level:Bestand

Information on extent

Running meters:7.80

Information on context

Archival history:Mit Schreiben vom 30.05.1988 übersandte das Bundesarchiv aus seinem Bestand NS 1 -Reichsschatzmeister der NSDAP- ausgesonderte Schriftgut-Splitter hamburgischer Provenienz, darunter das nachfolgend unter der Signatur "L 1" verzeichnete Material.

Mit Schreiben vom 22.10.2009 übersandte das Bundesarchiv aus den Beständen und Sammlungen des ehemaligen Berlin Document Centers ausgesonderte Schriftgut-Splitter hamburgischer Provenienz, darunter das nachfolgend unter 1 und 2 verzeichnete Material (eingeordnet unter dem Buchstaben "M").

Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 614-2/5 Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (und ihre Gliederungen), Nr. ...
Kommentierte Beständeübersicht:1922 bildete sich auch in Hamburg eine Ortsgruppe der NSDAP, die jedoch personell und politisch bedeutungslos blieb. Nach zeitweiligem Verbot der NSDAP in Hamburg schuf diese für sich und ihre SA (Saalschutzabteilung) eine Reihe von Tarnorganisationen. Im Zuge des Neuaufbaus der NSDAP im Reich seit Frühjahr 1925 wurde auch ihre Ortsgruppe in Hamburg neugegründet, wobei auch wieder eine SA (jetzt Sturmabteilung genannt) entstand. Im Laufe der politischen Entwicklung stiegen die Mitgliederzahlen, es entstanden Bezirksgruppen in den Stadtteilen, und bei zunehmender Stärke der Partei und ihrer Gliederungen wandelten sich fortwährend Organisation, Gebietsgrenzen und personelle Besetzung von Führerstellen. Die Ortsgruppe wurde 1928 zu einem Gau der NSDAP ausgebaut.

Der Best. vereinigt das vom Bundesarchiv (Document Center Berlin), von Behörden und in einigen Fällen aus Privathand in das Staatsarchiv gelangte, lückenhafte Schriftgut. Sein größter Teil stammt von der Hamburger SA und betrifft: Organisation, Verwaltung, Personalangelegenheiten, theoretische Schulung und praktische Ausbildung, ferner Beschwerde- und Disziplinarwesen, Einsatz im Wahlkampf sowie um Ausrüstung, Arbeitsbeschaffung und Fürsorge. Aus dem eigentlichen Parteiarchiv des Gaues Hamburg ist bislang wenig in das Staatsarchiv gelangt; das meiste Schriftgut dürfte untergegangen sein. Es umfaßt vor allem Rundschreiben und Schulungsschriften von Dienststellen verschiedener Ebenen. Weitere Unterlagen betreffen Hitler-Jugend (HJ) und Deutsches Jungvolk (DJ), Bund Deutscher Mädel (BDM) und Deutsche Jungmädel (DJM), Gauamt für Kommunalpolitik, Kreisrechtsamt Altona, Bund Nationalsozialistischer Deutscher Juristen (BNSDJ) -Rechtswahrerbund-, Nationalsozialistischen Lehrerbund (NSLB), Nationalsozialistischen Deutschen Studentenbund (NSDStB), Landwirtschaftliche Organisationen (Reichsnährstand), Wohlfahrtsorganisationen und Nationalsozialistisches Kraftfahrkops (NSKK). Aus dem Best. SS-Miscellaneous im Document Center stammende Archivalien aus dem Bereich des SS-Oberabschnitts Nordwest (später Nordsee) und von nachgeordneten SS-Dienststellen und -einheiten gelangten 1980 über das Bundesarchiv in das Staatsarchiv. Darunter befinden sich Rundschreiben und Befehle, Redemanuskripte, Tätigkeitsberichte und Personallisten.

Hinweis: 136-3, 1228; 614-2/13
(M)

Conditions of access and use

Access regulations:Benutzung nach HmbArchG. Keine weiteren Spezialvorschriften oder Genehmigungsvorbehalte.
Finding aids:Findbuch (Papier)

Information on related materials

Related material:siehe auch: 136-3_1228; 614-2/13; 731-9
 

Containers

Number:1
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
731-9 NS-Archiv des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR, 1925-1950 (Bestand)

siehe auch:
136-3_1228 Aufstellung der Mitglieder der Schutzstaffel (Allgemeine SS) in Hamburg zum Ende des I.Quartals 1939, 1939-1946 (Bestelleinheit)

siehe auch:
614-2/13 Hamburger Stiftung von 1937, 1939-1950 (Bestand)
 

Usage

End of term of protection:12/31/1975
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=5042
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg