622-2/57 Schween, Hermann (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:622-2/57
Title:Schween, Hermann
Lebenszeit Bestandsbildner:1896-1963
Level:Bestand

Information on extent

Running meters:0.30

Information on context

Name of the creator / provenance:Schween, Hermann, Dr.phil. (geb. 07.06.1888 Kirchwerder; gest. 22.09.1968 Bergedorf); Heimatforscher; Historiker; Lehrer
Administration history:Hermann Schween widmete sich zeit seines Lebens neben dem Beruf als Studienrat der Heimat- und Familienforschung, wobei sein Geburtsort sowie Neuengamme und Bergedorf im Vordergrund standen.
Archival history:Die daraus erwachsenen wissenschaftlichen Unterlagen sind von seiner Witwe dem Staatsarchiv übergeben worden, um hier im Sinne des Verstorbenen der Forschung dauernd zur Verfügung zu stehen.
Der übernommene Nachlaß bestand aus einer Reihe von 22 Stehordnern mit Einwohnerregistern von Kirchwerder und Neuengamme, etwa zwei Regalmetern Schriftgut mit Quellenauszügen und Ausarbeitungen sowie 19 Kästen mit verschiedenen Karteien.
Den wertvollsten Teil des Nachlasses bilden die Einwohnerregister von Kirchwerder und Neuengamme. Sie sind zu 35 Bänden fest eingebunden und dem Bestand 741-2 Genealogische Sammlungen zugeordnet worden, u.a. deshalb, weil dort auch die Einwohnerregister der übrigen Ortschaften der Vierlande vereinigt sind.
Bei den Quellenauszügen und Karteien handelt es sich, wie eingehende Vergleiche ergaben, überwiegend um Vorarbeiten zu den nachstehend verzeichneten Grundstücks- und Einwohnerregistern. Es konnten daher Kassationen vorgenommen werden, zumal sich das amtliche und kirchliche Quellenmaterial ebenfalls im Staatsarchiv befindet.
Die Ausarbeitungen sind hand- und maschinengeschrieben und zum größten Teil noch nicht veröffentlicht. Kassationen sind nicht erfolgt.
Die Ahnentafeln der Familie Hermann Schween wurden zur Neuen Stammtafelsammlung im Bestand 741-2, die Karten und Pläne der Vierlande zur Plankammer genommen.

Gez. Hennes Vogel, März 1972
Kommentierte Beständeübersicht:1896-1963; Bergedorf und Vierlande

Conditions of access and use

Access regulations:Benutzung nach HmbArchG. Keine weiteren Spezialvorschriften oder Genehmigungsvorbehalte.
Finding aids:Findbuch (Papier)
Signierung:Numerus currens

Information on related materials

Related material:Siehe auch 622-1
 

Containers

Number:1
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
622-1 Familien (Beständegruppe)

siehe auch:
741-2 Genealogische Sammlungen, 13. Jh.-20. Jh. (Bestand)

siehe auch:
720-1 Plankammer, 1700 (ca.)-2010 (Beständegruppe)

siehe auch:
622-1/170 Schween, 1919-1938 (Bestand)
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=7039
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg