622-2/56 Johannes Schult, Johannes (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:622-2/56
Title:Johannes Schult, Johannes
Lebenszeit Bestandsbildner:1884-1965
Level:Bestand

Information on extent

Running meters:0.80

Information on context

Name of the creator / provenance:Schult, Johannes Daniel Friedrich (geb. 22.01.1884 Hamburg; gest.19.04.1965); Lehrer; Politiker; Bürgerschaftsabgeordneter
Administration history:Johannes Daniel Friedrich Schult wurde am 22. Januar 1884 geboren und verstarb am 19. April 1965 in Hamburg. Nach achtjährigem Volksschulunterricht besuchte er sechs Jahre das hiesige Lehrerseminar (1808-1904). Die erste Lehrerprüfung legte er am 20.2.1904 ab, die zweite am 15.5.1907. Seiner Tätigkeit als Hilfslehrer 1904-1908 folgte die Festanstellung im hamburgischen Volksschuldienst am 1. April 1908. Am 1. November 1920 wurde er als Fortbildungslehrer von der Oberschulbehörde übernommen, nachdem er vorher ehrenamtlich beim Kriegsversorgungsamt und beim Arbeitsamt tätig gewesen war. Zum Schulrat wurde Schult am 7. März 1923 ernannt und erhielt wenig später durch Gesetz vom 25. Juni 1926 die Amtsbezeichnung Oberschulrat. Aufgrund des § 4 des Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums vom 7. April 1933 wurde er am 13. April 1933 beurlaubt und mit Ablauf des 30. September 1933 in den Ruhestand vesetzt. Als Leiter des gesamten Fach- und Berufsschulwesens in Hamburg wurde Schult am 20. Juli 1945 erneut zum Oberschulrat ernannt und am 31. Juli 1950 in den Ruhestand versetzt. Als Abgeordneter der SPD war Johannes Schult von 1919 bis 1933 Mitglied der Bürgerschaft. Am 1. April 1933 legte er sein Bürgerschaftsmandat nieder.
Archival history:Das nachstehend verzeichnete Schriftgut wurde am 25. September 1973 von Herrn W.O.Schult, Hamburg, an das Staatsarchiv abgegeben. Bibliotheksgut wurde der Dienstbibliothek des Staatsarchivs übergeben. Schriftgutsplitter staatlicher Provenienz wurden in die entsprechenden Behördenbestände eingegliedert (z.B. Schriftwechsel mit der Education Branch der britischen Militärregierung 1947-1949; jetzt: 361-2 VI Oberschulbehörde VI, Nr. 15 Band 2). Eine Fotografie wurde der Porträt-Sammlung zugeordnet. Kassiert wurden Doppelstücke und für die Geschichte Hamburgs unwesentlich erscheinende Zeitungsausschnitte zu verschiedenen Themenbereichen. Sofern Belegexemplare von Veröffentlichungen vorhanden waren, wurden sie zu den entsprechenden Manuskripten genommen.

Gez. Dr. Peter Gabrielsson, April 1975.
Kommentierte Beständeübersicht:1884-1965; Pädagogik, Geschichte

Conditions of access and use

Access regulations:Benutzung nach HmbArchG. Keine weiteren Spezialvorschriften oder Genehmigungsvorbehalte.
Finding aids:Findbuch (Papier)
Signierung:Alte AE-Nr.

Information on related materials

Originals (existence, storage location):Im Hamburger Schulmuseum befinden sich zwei Bände Erinnerungen (maschinenschriftlich) und eine Abhandlung über das Berufsschulwesen von Schult.
Related material:731-1 Handschriftensammlung Nrn. 601 und 1632, 361-3 Schulwesen-Personalakten A 1181
 

Containers

Number:1
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
361-2 VI Oberschulbehörde VI, 1891-1980 (Bestand)

siehe auch:
361-8 I Berufschulbehörde I, 1856-1945 (Bestand)
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=7037
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg