361-8 I Berufschulbehörde I, 1856-1945 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:361-8 I
Title:Berufschulbehörde I
Lebenszeit Bestandsbildner:<1864-1921>
Laufzeit:1856-1945
Level:Bestand

Information on extent

Number:693
Running meters:8.60

Information on context

Administration history:Die gewerbliche Ausbildung lag im 19. Jhdt. bei der Patriotischen Gesellschaft, die eine gewerbliche Unterrichtsanstalt eingerichtet hatte. 1864 wurde dann die Gründung einer staatlichen Gewerbe- und einer Bauhandwerkerschule beschlossen und deren Verwaltung zunächst der Interimistischen Oberschulbehörde, dann der Oberschulbehörde unterstellt. 1898 begann ein kaufmännischer Unterricht, 1902 entstand die erste Fortbildungsschule, deren Aufgaben nach 1922 von den Handelsschulen übernommen wurden. 1914 nahm die Behörde für das Gewerbe- und Fortbildungsschulwesen, 1922 die Berufsschulbehörde die Verwaltung und Schulaufsicht wahr. 1931 wurde die Berufsschulbehörde mit der Oberschulbehörde zur Landesschulbehörde zusammengelegt. Der Berufsschulbehörde waren alle staatlichen Fortbildungsschulen des Stadtgebietes unterstellt, die privaten Fortbildungsschulen und die des Landgebietes einschließlich Bergedorf, Geesthacht und Cuxhaven wurden von ihr beaufsichtigt.
Archival history:Der Bestand 361-8 I umfaßt hauptsächlich die Akten der Jahre 1864-1921 und gliedert sich in Allgemeine Verwaltung, Personalangelegenheiten, Schulangelegenheiten, Einzelne Schulen und Ländliches Fortbildungsschulwesen. 1921/22 begann der Aufbau einer neuen Aktenverwaltung entsprechend der Organisation des Berufsschulwesens. Diese Registratur, die den Bestand 361-8 II bildet, wurde offenbar 1928 geschlossen, nur einzelne Akten gehen darüber hinaus; Akten aus den Jahren danach befinden sich im Best. 361-2 VI.

Die Retrokonversion der Daten erfolgte im Jahre 2010.

Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 361-8 I Berufschulbehörde I, Nr. ...
Kommentierte Beständeübersicht:

Conditions of access and use

Finding aids:Findbuch (Papier)
Scope
Signierung:Altes AZ
 

Containers

Number:1
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
622-2/56 Johannes Schult, Johannes (Bestand)
 

Usage

End of term of protection:12/31/1975
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=1733
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg