622-1/512 Wächter, 1784-1831 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:622-1/512
Title:Wächter
Laufzeit:1784-1831
Level:Bestand

Information on extent

Number:8
Running meters:0.05

Information on context

Administration history:Georg Philipp Ludwig Leonhard Wächter wurde am 25. November 1762 in Uelzen als Sohn des Diakons Johann Leonhard Wächter und seiner Ehefrau Henriette Eleonore Friederike, geborene Oesterreich, geboren, kam 1776 mit seinen Eltern - der Vater war zum Diakon an der St. Michaeliskirche berufen worden - nach Hamburg, absolvierte das Johanneum und studierte anschließend in Göttingen Theologie. Da er keine Neigung zum geistlichen Stand hatte, war er nach Studienabschluss als Pädagoge, Schriftsteller und Dichter tätig. Als begeisterter Revolutionär beteiligte er sich als Offizier an den Kämpfen der französischen Revolutionsarmee in Belgien, wurde dort verwundet und kehrte 1793 nach Hamburg zurück. Er war dann als Erzieher an der Erziehungsanstalt von Professor Voigt tätig, bis die Anstalt 1827 geschlossen wurde. Mit 58 Jahren heiratete er Helene Friederike Moltrecht geborene Preller, die Witwe seines Freundes Friedrich Ludwig Moltrecht. Er starb am 11. Februar 1837 in Hamburg.
Er veröffentlichte zumeist unter seinem Pseudonym Veit Weber.
Die Retrokoversion der Daten erfolgte im Jahre 2009.
Der Bestand ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 622-1/512 Wächter, Nr. ...
Kommentierte Beständeübersicht:Leonhard: Pädagoge, Schriftsteller;
Erinnerungen, verfaßt von einem Bekannten (ca.1837); Stammbücher (1781-1804); Gedichte (1784-1831)

Conditions of access and use

Access regulations:Benutzung nach HmbArchG. Keine weiteren Spezialvorschriften oder Genehmigungsvorbehalte.
Finding aids:Scope
Findbuch (Papier)
Signierung:Numerus currens
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:12/31/1891
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=6894
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg