622-1/511 Voscherau, Henning, 1903-2008 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:622-1/511
Title:Voscherau, Henning
Laufzeit:1903-2008
Level:Bestand

Information on extent

Number:396
Running meters:22.50

Information on context

Administration history:Henning Voscherau wurde als Sohn des Schauspielers Carl Voscherau am 13. August 1941 in Hamburg geboren. Von 1988 bis 1997 war er Erster Bürgermeister in Hamburg. Er ist der Neffe des Volksschauspielers Walter Scherau (eigentlich Walter Voscherau) und Bruder von Eggert Voscherau.Voscherau studierte nach dem Abitur am Gymnasium Oberalster Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg; er promovierte 1969. Seit 1974 (mit Unterbrechung von 1988 bis 1997) war er in Hamburg als Notar tätig.

1966 trat er der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) bei. 1970 wurde er in die Bezirksversammlung Wandsbek gewählt, der er bis 1974 angehörte (dem Zeitpunkt der Wahl in die Hamburgische Bürgerschaft). Seit 1981 gehörte er dem Landesvorstand der SPD in Hamburg an. 1982 wurde er Fraktionsvorsitzender der SPD und behielt diese Funktion bis 1987. 1988 wurde er als Nachfolger von Klaus von Dohnanyi als Erster Bürgermeister Hamburgs gewählt. In dieser Eigenschaft war Voscherau vom 1. November 1990 bis zum 31. Oktober 1991 Präsident des Bundesrates. 1997 trat er zurück, nachdem die von ihm gewünschte Koalition mit der STATT Partei nicht zustande kam und stattdessen ein rot-grünes Bündnis geschlossen wurde, dem er politisch nicht zustimmte. Er zog sich daraufhin aus der aktiven Politik zurück, blieb aber bis 2001 Mitglied des SPD-Bundesvorstandes und arbeitete weiterhin als Notar. Henning Voscherau starb am 24. August 2016.
Archival history:Diverse Teilablieferungen erfolgten seit den 1990er Jahren durch Bürgermeister a.D.Henning Voscherau persönlich. Die Erschließung des Bestandes erfolgte im Sommer 2010 durch ein Verzeichnungsteam. Einige Bücher ohne direkten Bezug zur Familie Voscherau wurden in die Bibliothek des Staatsarchivs übernommen.

Volker Reißmann, Christina Ahrens (2010)

Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 622-1/511 Voscherau, Nr. ...
Kommentierte Beständeübersicht:Henning: Notar, Politiker (SPD), Bürgermeister

Conditions of access and use

Access regulations:Nur mit Genehmigung des Deponenten benutzbar. Ansonsten erfolgt die Benutzung nach dem HmbArchG.

Hinweis: Eine von der Künstlerin Elena Luksch Makowsky gestaltete Bronzeplatte, die am 11. August 1928 für "treue Arbeit im Dienste des Volkes" vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg an Hermann Köpke (Schwiegervater von Walter [Vo]Scherau, der wiederum ein Bruder von Carl Voscherau war) verliehen wurde, befindet sich (ohne weitere Signierung, aber mit entsprechender Aufschrift) in der Münz- und Medaillensammlung des Staatsarchivs im Untergeschoss (Stahlschrank Nr. 2).
Desweiteren befindet sich am gleichen Standort (ebenfalls ohne Signierung) auch eine Welt-Glaskugel mit der Aufschrift "Chicago - Hamburg - Sister Cities, Richard M. Daley, Mayor of Chicago", die Henning Voscherau anläßlich eines Besuchs in Hamburgs Partnerstadt überreicht wurde und ein Glaswürfel mit der Aufschrift "Feuer und Flamme für Hamburg 2012", der anläßlich der (dann schließlich gescheiterten) Bewerbung Hamburgs für die Ausrichtung der Olympiade 2012 entworfen wurde.

Zwei überformatige Urkunden wurden in der Plankammer unter der Signatur 388-98 eingelagert: Ehrenbürgerschafts-Urkunde der Hauptstadt San José in Costa Rica und Ehrenbürgerschafts-Urkunde der Stadt Valparaiso in Chile (beide verliehen anlässlich einer Mittel- und Südamerika-Rundreise von Henning Voscherau im August 1995)
Finding aids:Scope
Signierung:Numerus currens
 

Containers

Number:2
 

Usage

End of term of protection:12/31/2068
Permission required:Deponierende
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=6888
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg