720-1/344-2 Baupolizei, 1856-1905 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:720-1/344-2
Title:Baupolizei
Laufzeit:1856-1905
Level:Bestand

Information on context

Administration history:Schon Ende des 13. Jh. hatten Ratsherren unter der Bezeichnung Kirchspielsherren neben ihren kirchlichen Funktionen die Aufsicht über das private Bauwesen, während der Bauhof alle öffentlichen Bauten und die Düpeherren die Wasserbauten der Stadt beaufsichtigten. Den Kirchspielsherren waren als Fachleute Rats-Zimmer- und Maurermeister nachgeordnet, die seit dem 18. Jh. kirchspielsweise die Besichtigungsprotokolle führten. Infolge des Stadtbrandes vom Mai 1842 wurde eine Rat- und Bürgerdeputation mit besonderen Vollmachten und Aufgaben für den Wiederaufbau gebildet; ihr unterstand ein Baupolizeiinspektor, zu dessen Aufgaben fortan auch die Protokollführung zählte. 1866 trat ein Baupolizeigesetz in Kraft, wonach für alle in der Stadt auszuführenden Bauten die Polizei auch als Baupolizeibehörde zuständig wurde; nach dessen späteren Neufassungen gingen die Zuständigkeiten auf die Baubehörde über.

In Bergedorf führte in früherer Zeit der Hausvogt des Amtes Bergedorf die Bauaufsicht im Amtsbereich. 1842 wurde der Magistrat gemeinsam mit einem Baubürger zur Bauaufsichtsbehörde. Nach manchen Veränderungen übertrug dann die Städteordnung von 1924 die Baupolizei den Städten. 1938 wurde die Baupolizei Aufgabe des Landbezirksbürgermeisters, 1944 der neugeschaffenen Kreisverwaltungen, die 1949 durch die Bezirksverwaltungen ersetzt wurden. Seitdem wird die Bauaufsicht durch die Bauprüfabteilungen der sieben Bezirksbauämter wahrgenommen.
Archival history:Der Bestand ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 720-1/344-2 Baupolizei, Nr. ...

Conditions of access and use

Signierung:Alte AE-Nr.

Information on related materials

Related material:Weitere Bauaufsichtsakten im Bestand 324-1 Baupolizei.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
324-1 Baupolizei, 1742-2011 (Bestand)
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=599802
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg