622-1/1 Abendroth, 1773-1943 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:622-1/1
Title:Abendroth
Laufzeit:1773,1823-1943
Level:Bestand

Information on extent

Number:694
Running meters:8.40

Information on context

Archival history:Das Schriftgut der Familie Abendroth gelangte in zwei Ablieferungen an das Staatsarchiv. Am 14. Januar 1934 wurden von Herrn Landgerichtsdirektor Carl Ernst Abendroth, derzeitiger Vollstrecker des Dr. August Abendroth-Testaments, ca. 1 Regalmeter Archivalien übernommen und von Herrn Professor Kellinghusen vorläufig verzeichnet. Durch den Liquidator des Testaments, Herrn Haufmann Adolph O.J. Schlüter, wurden am 30. Januar 1943 weitere ca. 12 Regalmeter ungeordnetes Schriftgut übergeben. Es enthielt Archivalien betreffend
1) die Familie Abendroth,
2) das Dr. August Abendroth-Testament,
3) das J.C. Sievert Fideicommiss vom 3. Feburar 1827,
4) die Landunternehmung Uhlenhorst,
5) die Interessenschaft der Hammerbrook- und Billweder-Ausschlag-Landunternehmung,
6) die Landunternehmung Hasselbrook.
Das Schriftgut beider Ablieferung wurde erst im Sommer 1969 geordnet und nach Kassierung von ca. 2 Regalmeter Formularen, Doppelstücken, Abschriften etc. verzeichnet. Die Verzeichnung erfolgte unter Gliederung in die Abschnitte I-VI entsprechend den obigen Sachgruppen, den Abschnitten II-VI wurden kurze Erläuterungen vorangestellt.

Im § 3 seines Testaments hatte Herr Dr. August Abendroth verfügt, dass nach seinem Ableben die Beteiligungen an den Landunternehmungen Uhlenhorst, Hammerbrook und Billwerder Ausschlag sowie des Hasselbrooks gesondert vom übrigen Nachlass zu verwalten seien. Den Ertrag dieser Unternehmungen erhielten die Erben, die Verwaltung der Geschäfte wurde von den Testamentsvollstreckern, die nicht an die Weisungen der Erben gebunden waren, wahrgenommen. Die Beteiligung an den oben genannten Landunternehmungen endete durch deren Auflösung, so dass im Jahre 1943 die Verwaltung des Testaments eingestellt wurde.

Begründet wurde das Familien-Fideicommiss vom Kaufmann und Oberalten Johann Conrad Sivert, geboren am 19. Februar 1747 in Hamburg, gestorben am 19. Juli 1827 in Hamburg, zur Sicherung des Wohlstandes der Nachkommen seiner einzigen Tochter Therese Conradine, geboren am 14. Dezember 1805 in Hamburg, Ehefrau des Kaufmanns Dr.jur. August Abendroth. Seine Auflösung erfolgte durch Beschluss des Oberlandesgerichts Hamburg vom 16. Dezember 1940 mit Wirkung vom 31. Dezember 1940.

Die Landunternehmung Uhlenhorst war ein gemeinsames Unternehmen der Herren Dr. August Abendroth, Carl Heine und Adolph Jencquel, später ihrer Erben. Sie wurde begründet durch den Gesellschaftsvertrag vom 28. Ferbuar 1837. Gegenstand war die Erwerbung und Erschließung der Uhlenhorst. Nach dem Verkauf sämtlicher Grundstücke wurde die Unternehmung am 30. Oktober 1906 liquidiert. Nach außen hin war Dr. August Abendroth, später sein Testament, alleiniger Eigentümer der Uhlenhorst.

Die Hammerbrook- und Billwerder Ausschlag-Landunternehmung war ein gemeinsames Unternehmen der Herren Dr. August Abendroth, Friedrich Georg Heinrich Hornborstel, Heinrich Christian Meyer, Justus Carl Wilhelm Ruperti und Johann Friedrich Schultz. Sie wurde begründet durch den Gesellschaftsvertrag vom 14. September 1840. Gegenstand der Unternehmung war der Ankauf von Grundstücken im Hammerbrook und Billwerder Ausschlag, auf dem Stadtdeich und in St. Georg, um diese nach Erschließung des Geländes wieder zu verkaufen. Aus dem Vertrag schieden die Herren Schultz im Dezember 1849 und Hornborstel im Mai 1854 wieder aus. An 1. Februar 1880 vereinbarten die Erbengruppen der inzwischen verstorbenen Herren Dr. Abendroth, Heinrich Christian Meyer und Justus Carl Wilhelm Ruperti zur Abwicklung der Unternehmung das "Statut der Interessentschaft der Hammerbrook- und Billwerder Ausschlag Landunternehmung", nach dem die noch vorhandenen Grundstücke, bisher auf dem Namen Dr.August Abendroth und Heinrich Christian Meyer resp. deren Testamente grundbuchamtlich eingetragen, auf die Interessentschaft umgeschrieben werden konnten. Für Anteile am Vermögen der Interessentschaft erhielten die obengenannten drei Erbengruppen je 336 Anteilscheine, deren Inhaber an die Stelle der Erben oder sonstigen Rechtsnachfolger der ursprünglicher Untermehmer traten. Durch Vertrag mit dem Hamburger Staat wurde der Restbestand an Grundbesitz am 1. Juli 1942 an diesen verkauft und die Interessentschaft liquidiert.

Begründet wurde die Landunternehmung Hasselbrook im Ferbuar 1865 durch die Herren Dr. August Abendroth und Dr. Johannes Hermann Sieveking, die nach außen hin Eientümer der in den Besitz der Unternehmung übergegangenen Grundstücke blieben. Sie wurde nach dem Ableben der Vertragspartner durch die Erben fortgesetzt und im Dezember 1932 liquidiert. Bezüglich der Erschließung des Hasselbrooks wird auf den Bestand "Familie Sieveking VIII betr. den Hammerhof" verwiesen.

Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 622-1/1 Abendroth, Nr. ..
Kommentierte Beständeübersicht:Advokat, Kaufmann, Oberalter, Senator, Bürgermeister;
Haushalt und Vermögen (1827-1943); J.C.Sievert Fideikommiss (1827-1941); Landunternehmung Uhlenhorst (1837-1906); Interessentschaft des Hammerbrook- und Billwerder Ausschlag Landunternehmung (1840-1943)

Conditions of access and use

Access regulations:Benutzung nach HmbArchG. Keine weiteren Spezialvorschriften oder Genehmigungsvorbehalte.
Finding aids:Scope
Signierung:Alte AE-Nr.
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:12/31/2003
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=5617
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg