614-1/82 Union zum Schutz der Bürgerrechte, 1962-1970 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:614-1/82
Title:Union zum Schutz der Bürgerrechte
Laufzeit:1962-1970
Level:Bestand

Information on extent

Running meters:0.40

Information on context

Administration history:Nachdem 1962 in Hamburg die "Vereinigung zur Bekämpfung von Mißständen im öffentlichen Leben" gegründet und am 3.10.1962 ins Vereinsregister eingetragen worden war, benannte sie sich 1966 in "Union zum Schutz der Bürgerrechte" um; damit war auch eine Satzungsänderung verbunden. Gemäß dieser Satzung - die frühere Fassung hat sich nicht erhalten - setzte sich die Union "auf breiter Grundlage für die freiheitlich-demokratische Grundordnung ... der BRD" ein und sah u.a. "ihre Hauptaufgabe darin, den Bürger in seinen Rechten gegen ... mißbräuchliche Eingriffe ... zu schützen". Außerdem wollte die Union Missstände im öffentlichen Leben bekämpfen und Verbraucherinteressen wahrnehmen. Dementsprechend besteht die Hauptmasse des vorgefundenen Schriftguts aus Anfragen von Bürgern zu Rechtsproblemen unterschiedlichster Art. Daneben griff die Union auch selbst Themen aus verschiedenen Bereichen auf - von Missständen im deutschen Boxsport über Straßenprostitution in St. Pauli bis hin zu unlauterer Werbung. Mit Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft oder durch Leserbriefe versuchte der Verein, auf seine Anliegen aufmerksam zu machen. Ein Projekt zur Betreuung von Gastarbeitern blieb im Ansatz stecken.

Vorsitzender des Vereins war von Anfang an der Kaufmann Ernst Junge bis ins Jahr 1970, in dem die Überlieferung abbricht. Durch Beschluss des Amtsgerichts Hamburg wurde die Union am 29.11.1979 im Vereinsregister gelöscht. Die dortigen Registerakten sind 1992 vernichtet worden.
Archival history:Das ehemalige Vorstandsmitglied Pastor Joachim Ziegenrücker übergab 1997 das Schriftgut, das nur grob geordnet war, dem Staatsarchiv. Dabei wurde für die Benutzung des Bestandes die Anwendung des Hamburgischen Archivgesetzes vereinbart. Die entsprechenden Schutzfristen sind daher bei den zahlreich enthaltenen personenbezogenen Vorgängen zu beachten. Bei den Ordnungsarbeiten wurden lediglich Doppelstücke kassiert. Hinzuweisen ist ferner auf den im wesentlichen 1970-1972 tätigen Verein "Zuflucht", der eine teilweise ähnliche Zielsetzung verfolgte (s. 614-1/76). März 2001, gez. Bickelmann.

Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 614-1/82 Union zum Schutz der Bürgerrechte, Nr. ...

Conditions of access and use

Access regulations:Benutzung nach HmbArchG. Keine weiteren Spezialvorschriften oder Genehmigungsvorbehalte.
Finding aids:Findbuch (Papier)
 

Containers

Number:1
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
614-1/76 Zuflucht, 1966-1984 (Bestand)
 

Usage

End of term of protection:12/31/2000
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=5014
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg