614-1/62 Joachim Jungius-Gesellschaft, 1947-2006 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:614-1/62
Title:Joachim Jungius-Gesellschaft
Laufzeit:(18.Jh.-) 1947-2006
Level:Bestand

Information on extent

Running meters:15.90

Information on context

Administration history:Die "Joachim-Jungius-Gesellschaft der Wissenschaften e.V." mit Sitz in Hamburg wurde 1947 gegründet. Zweck der Gesellschaft ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung durch die Abhaltung von wissenschaftlichen Sitzungen der Mitglieder sowie von Tagungen, Symposien und öffentlichen Vorträgen, die Betreuung und Finanzierung wissenschaftlicher Forschungsarbeiten sowie die Herausgabe und finanzielle Unterstützung von wissenschaftlichen Veröffentlichungen.
Archival history:Der Bestand wurde im Mai 1989 ohne Ablieferungsverzeichnis in das Staatsarchiv gegeben. Aktenpläne und Aktenverzeichnisse gab es ebensowenig wie Aktenzeichen; Aktentitel bestanden nur ansatzweise. Im Staatsarchiv wurden daher -wenn nötig- bei der Ordnung und Verzeichnung entprechend der sachlichen Zusammengehörigkeit neue Aktentitel gebildet und ein benutzungsorientierter Aufbau nach Sachgruppen geschaffen.
Rechnungsbelege wurden nur verwahrt, wenn sie als Ersatz für nicht überlieferte Finanzunterlagen dienen können. Gez. Wittig-Sorg, September 1990.
Die Retrokonversion der Daten erfolgte im Jahre 2010.

Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 614-1/62 Joachim-Jungius-Gesellschaft, Nr. ...
Kommentierte Beständeübersicht:Die Gesellschaft wurde 1947 in Hamburg zum Zweck der Förderung von Wissenschaft und Forschung gegründet. Sie veranstaltet wissenschaftliche Tagungen, Symposien und öffentlichen Vorträge, betreut und finanziert wissenschaftliche Forschungsarbeiten und Veröffentlichungen.
Der wachsende Best. enth. Unterlagen über die allgemeine Geschäfts- und Haushaltsführung einschließlich der Sitzungsprotokolle von Vorstand, Beirat und Mitgliederversammlung, über Veranstaltungen, die Förderung von Forschungsarbeiten und Publikationen sowie die Tätigkeit von Kommissionen, insbesondere der Reimarus-Kommission und der Kommission für historische Privatbibliotheken.

gez. Heidelies Wittig

Conditions of access and use

Access regulations:Benutzung nur mit Genehmigung des Deponenten. Benutzung nach HmbArchG.
Laut Vertrag vom 21. Februar 1989 bedarf die Benutzung des Bestandes durch Dritte der schriftlichen Zustimmung der Joachim-Jungius-Gesellschaft, Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg.
Finding aids:Findbuch (Papier)
Ablieferungsliste

Information on related materials

Publications:Günter Moltmann, Gründung und bisherige Entwicklung der Joachim Jungius-Gesellschaft der Wissenschaften, in: Joachim Jungius-Gesellschaft der Wissenschaften, Jahresbericht 1990, Hamburg 1991, S. 12-22
 

Containers

Number:1
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
364-5 I Universität I, 1919-1965 (Bestand)
 

Usage

End of term of protection:12/31/2036
Permission required:Deponierende
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=4963
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg