614-1/63 Verein für niederdeutsche Sprachforschung, 1874-2002 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:614-1/63
Title:Verein für niederdeutsche Sprachforschung
Laufzeit:(1835) 1874-2002
Level:Bestand

Information on extent

Number:126
Running meters:6.30

Information on context

Administration history:Der „Verein für niederdeutsche Sprechforschung“ wurde am 25. September 1874 in Hamburg gegründet, am 20. Mai 1875 wurden auf der ersten Jahresversammlung in Hamburg die Statuten beschlossen. Ziel des Vereins ist „die Erforschung der niederdeutschen Sprache“. Der Vorstand besteht aus sechs bis acht Personen. In der Regel einmal im Jahr findet eine Versammlung der Mitglieder statt, zumeist in Verbindung mit dem „Hansischen Geschichtsverein“. Periodisch erscheinen seit 1875 das „Jahrbuch des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung“ (ab 1905: „Niederdeutsches Jahrbuch“) und seit 1877 das „Korrespondenzblatt des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung“, daneben veröffentlicht der Verein niederdeutsche Texte, Wörterbücher und wissenschaftliche Abhandlungen.
Die Geschäftsführung des Vereins lag in seinen ersten Jahrzehnten in der Hand einzelner Vorstandsmitglieder, ab Mitte der sechziger Jahre wurde in Kiel eine Geschäftsstelle eingerichtet; bis 1972 wurde ein Teil des Schriftwechsels daneben auch vom Schatzmeister erledigt.
Archival history:Von 1985 bis 1989 wurden in mehreren Ablieferungen vom Vereinsvorstand, den Professoren Dieter Möhn und Jürgen Meier, Schriftwechsel, Abrechnungen, Mitgliederlisten und –karteien, Rundschreiben und Manuskripte dem Staatsarchiv übergeben. Diese Unterlagen waren größtenteils unbeschriftet, teils lose, teils gebündelt in Briefumschlägen oder Ordnern; sie wurden neu geordnet und systematisiert in Mappen zusammengefasst, wobei vorgefundenen Zuordnungen beibehalten wurden. Dadurch kommt es vor allem bei Schriftwechseln, die – sofern nicht anders angegeben – chronologisch geordnet sind, zu Überschneidungen. Die Briefe an W.H. Mielck sind z.T. schon vom Verein geordnet und beschriftet abgeliefert worden. Dem Verein zurückgegeben wurden Sonderdrucke aus dem Korrespondenzblatt, einzelne Bände des Jahrbuches und Druckschriften anderer Vereine. Kassiert wurden Korrekturfahnen, Rechnungsbelege ohne Schriftverkehr sowie veröffentlichte Manuskripte für das Korrespondenzblatt, soweit sie mit dem gedruckten Text übereinstimmen und keine weitergehenden Notizen enthielten.
Die Ablieferungen enthielten auch den Nachlass des ehemaligen Vereinsvorsitzenden und Hamburger Professors für deutsche Philologie, Conrad Borchling (1872-1946), der eigenständig als Nachlass (622-2/7) geordnet und aufgestellt wurde. Es ist nicht auszuschließen, dass Unterlagen (insbesondere Manuskripte) im Nachlass Borchling im Zusammenhang mit dem Verein entstanden sind; beide Provenienzen sind aber schon bei der Ablieferung deutlich getrennt gewesen.
Sowohl die Vereinsunterlagen als auch der Nachlass Borchling sind als Depositum des „Vereins für niederdeutsche Sprachforschung“ an das Staatsarchiv gegeben worden. Der Verein, vertreten durch den Vorsitzenden oder seinen Stellvertreter, hat freien Zugang zu den Deposita und kann Teile ausleihen.

gez. Dr. Rainer Hering, März 1989.

Die Retrokonversion der Daten erfolgte im Jahre 2010.

Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 614-1/63 Verein für niederdeutsche Sprachforschung, Nr. ...
Kommentierte Beständeübersicht:Der Verein wurde 1874 in Hamburg zur Erforschung der niederdeutschen Sprache gegründet. Hierzu dienen jährliche Mitgliederversammlungen, das seit 1875 erscheinende Jahrbuch (ab 1905: Niederdeutsches Jahrbuch), das seit 1877 erscheinende Korrespondenzblatt sowie daneben Veröffentlichungen niederdeutscher Texte, Wörterbücher und wissenschaftlicher Abhandlungen. Die Vereinsunterlagen sind nicht registraturmäßig geführt worden; die Überlieferung weist Lücken auf.
Der Bestand umfaßt Schriftwechsel, Mitgliederverzeichnisse und -karteien, Abrechnungen sowie Unterlagen über Veranstaltungen und Veröffentlichungen.

Conditions of access and use

Access regulations:Benutzung nur mit Genehmigung des Deponenten. Benutzung nach HmbArchG.

Verein für niederdeutsche Sprachforschung
c/o Prof. Dr. Michael Elmentaler
Niederdeutsche Abteilung
am Germanistischen Seminar der
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Postanschrift: Olshausenstr. 40, 24098 Kiel
Adresse: Leibnizstr. 8 (Haus 8, R. 413)
Tel. 0431 / 880-2318
E-Mail:
Finding aids:Findbuch (Papier)
unverzeichnet

Information on related materials

Related material:111-1 Senat cl. VII Lit. Rf No. 35b Fasc. 12
Publications:Korrespondenzblatt des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung Jg. 1943/49, Heft 56/2, S. 33-36 und Jg. 1987, Heft 94/2-3, S. 17-21
Conrad Borchling: Das erste Jahrzehnt des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung. In: Hamburgischer Correspondent Nr. 455 vom 28.9.1924 (in D 4)
 

Containers

Number:1
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
622-2/7 Borchling, Conrad, 1909-1943 (Bestand)
 

Usage

End of term of protection:12/31/2032
Permission required:Deponierende
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=4967
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg