424-105 Musterungsrollen Altona, 1854-1919 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:424-105
Title:Musterungsrollen Altona
Laufzeit:1854-1919
Level:Bestand

Information on extent

Number:69
Running meters:4.80

Information on context

Administration history:Mit der Annexion durch Preußen 1867 wurde für Schleswig-Holstein die allgemeine Wehrpflicht eingeführt. Für die Geburtsjahrgänge 1842-1896 haben sich die Musterungsrollen erhalten, in denen die männlichen Einwohner Altonas für den allgemeinen Wehrdienst erfasst wurden (für Ottensen und Neumühlen die Geburtsjahrgänge ab 1816, siehe Nr. 68). Die Musterungsrollen wurden von der Ersatzkommission geführt.

Zu jedem Wehrpflichtigen wurden unter anderem folgende Angaben festgehalten: Name, Geburtsort, Wohnort, Religion, Gewerbe oder Stand. Das Resultat der Musterung und die Entscheidung der Kreis-Ersatz-Kommission wurden anschließend dokumentiert.
Archival history:Der Bestand umfasst hauptsächlich sogenannte „alphabetische Listen“ und Restanten-Listen.

Die alphabetischen Listen

Die alphabetischen Namenslisten der Wehrpflichtigen bilden den größten Teil des Bestandes. Sie sind in der Regel zu Büchern gebunden. In einigen Fällen befinden sich in einem Buch mehrere Listen. Beispielsweise enthält die Archivguteinheit Nr. 1 folgende drei Namenslisten:
1. alphabetische Liste der Stadt Altona
2. alphabetische Liste pro 1842. Zugänge pro 1868
3. alphabetische Liste für Neumühlen und Ottensen

Die Restanten-Listen

Die nicht zum Wehrdienst herangezogenen Wehrpflichtigen wurden Restanten genannt. Die Restanten wurden nach der Vorstellung bei der Ersatzkommission vollständig ausgemustert oder der Ersatzreserve zugewiesen oder sie verblieben bis auf weiteres bei den Restanten.
In den Restantenlisten wurden die Namen der Militärpflichtigen erfasst, über die nach dem dritten Militärpflichtjahr noch nicht entschieden worden ist. Die Listen liegen in der Regel als Amtsbuch vor.

Die Archivalien wurden im Dezember 2014 mit dem Verzeichnungsprogramm scopeArchiv erschlossen. Dabei wurden die 69 Archivalien mit einer laufenden Nummer als neue Signatur versehen.

Der Bestand ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 424-105 Musterungsrollen Altona, Nr. ...

Thomas Fritz, September 2015

Conditions of access and use

Access regulations:keine Frist
Finding aids:Scope
Signierung:Numerus currens

Information on related materials

Publications:Artikel zum militärischen Ersatzwesen: Meyers Großes Konversationslexikon, Band 6. Leipzig 1906. S. 75-76. Online-Ausgabe: http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Ersatzwesen
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=3212
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg