424-16 Städtische Polizeibehörde Altona, 1856-1933 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:424-16
Title:Städtische Polizeibehörde Altona
Laufzeit:1856-1933
Level:Bestand

Information on extent

Number:515
Running meters:2.80

Information on context

Administration history:Nach der Eingliederung Schleswig-Holsteins in Preußen 1867 verblieb die Polizeiverwaltung in Altona zunächst bei der städtischen Verwaltung. Die Schutzpolizei wurde 1923 verstaatlicht und dem Polizeipräsidium Altona-Wandsbek (vgl. Bestand 424-106) unterstellt (ebenso das Meldeamt), während die Verwaltungspolizei (Gewerbe-, Gesundheits-, Bau- und Veterinärpolizei) bei der städtischen Polizeiverwaltung verblieb. 1937 wurde das Polizeipräsidium Altona-Wandsbek in die hamburgische Polizeiverwaltung eingegliedert.
Archival history:Der fragmentarische Bestand ist bisher noch ungeordnet und unverzeichnet. Er enthält u.a. Unterlagen zu folgenden Bereichen: Allgemeine Verwaltungs- und Organisationsangelegenheiten, (u.a. Aktenpläne und -verzeichnisse, Geschäftsverteilungspläne, Verstaatlichung der Polizei), Personal- und Gewerbepolizeiangelegenheiten (u.a. Gastwirtschaftsverzeichnisse und Schankkonzessionen, Gewerbeaufsicht über Milchhandelszulassungsstelle, Kinematographentheater "Ottenser Lichtspiele"). Folgende Unterlagen wurden dem Bestand entnommen und in den Bestand 332-8 eingeordnet: Fremdenprotokoll "Wachtmanns (später Schulz's) Hotel" in Altona: 1855-1866, Chronologisches Register der ab 1872 in Altona (z.T. auch in Ottensen) Angemeldeten, mit Abmeldungen bis 1889.

Der Bestand enthält die Königlich Schleswig-Holsteinische Lauenburgische Kanzlei und die Besetzung der Polizeimeisterstelle in Altona 1843-1844, 1863. Die Dienstelle Altona wurde in den 1950er verfilmt siehe 741-4 (E 30).

Der Bestand ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, best. 424-16 Städtische Polizeibehörde Altona, Nr. ...

Conditions of access and use

Access regulations:keine Frist
Finding aids:unverzeichnet

Information on related materials

Related material:424-106 Polizeipräsidium Altona-Wandsbek
 

Containers

Number:1
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
424-106 Polizeipräsidium Altona-Wandsbek, 1874-1946 (Bestand)

siehe auch:
741-4 Fotoarchiv (Bestand)
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=2946
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg