411-1 Patronat St. Georg, 1779-1897 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:411-1
Title:Patronat St. Georg
Laufzeit:1779-1897
Level:Bestand

Information on extent

Number:4309
Running meters:27.80

Information on context

Administration history:Die „Vorstadt St. Georg” wurde mit dem 2.11.1830 durch die Neuorganisation des Landgebietes nach Aufhebung der selbständigen Gebietsverwaltungen der Klöster und Hospitäler aus Teilen der Gebiete der früheren Landherrenschaf Hamm und Horn und des St. Georgshospitals gebildet. Die Vorstadt St. Georg (mit dem Hammerbrook, Stadtdeich und Grünendeich) bildete nun zusammen mit der Vorstadt St. Pauli (Hamburger Berg) einen Verwaltungsdistrikt (der Vorstädte) des derzeitigen Gesamtgebietes des Hamburger Staates.

Die Vorstadt St. Georg wurde von einem Patron (Senator) verwaltet, dem ein Beamter (Vogt bzw. Sandvogt) und mehrere Polizeioffizianten untergeordnet waren. Dem Patron oblag auch die niedere Gerichtsbarkeit. Der Vogt, der zunächst der einzige Beamte des Patronats war, amtierte hauptsächlich in seinem eigenen Hause, unterstützt durch einen von ihm selbst besoldeten Schreiber (siehe Akte Nr. 2426). 1843 beschloss jedoch der Senat, einen Registrator anzustellen. Dadurch entstand eine ordentliche Büroregistratur, auf welcher die beiden Polizeidiener des Patronats als Unterbeamte und Boten fungierten. Das Auktions- und Inventarwesen wurde allerdings nach wie vor im Hause des Vogts bearbeitet, der sich auch weiterhin eines von ihm besoldeten Schreibers bediente.

Mit Wirkung vom 1.1.1861 wurde der Geschäftskreis des Patrons zugunsten der städtischen Behörden eingeschränkt. Es verblieben der Patronatsverwaltung nur noch die Bausachen, das Auktionswesen, die Annahme der Schutzbürger, die Einkassierung der Schutzgelder und die Erteilung von Proklamations- und Kopulationserlaubnissen. Diese restlichen Patronatsgeschäfte wurden nach dem Ableben des bisherigen Vogtes (gestorben 1859) von dem Registrator mitverwaltet, der gleichzeitig zum Inspektor eines neugeschaffenen Exekutionsbüros für die Stadt und die Vorstädte ernannt wurde.

Mit dem 1. August 1868 wurde die Vorstadt dem Stadtgebiet einverleibt; die Funktionen des Patrons gingen auf die städtischen Behörden über. Das Deichwesen des Hammerbrooks wurde dem Präses der Baudeputation übertragen. Für den Grundstücksverkehr in St. Georg blieb das Land-Hypothekenbüro zuständig.
Archival history:Das nachstehend verzeichnete Schriftgut wurde seit 1863 in mehreren Teilen (siehe Ablieferungsverzeichnisse des Patronats Nr. V 120) an das Staatsarchiv abgeliefert und ist vor etwa drei Jahrzehnten von den Herren Spohrmann und Ungnade geordnet und verzettelt worden. Bei der jetzigen Herrichtung des gesamten Schriftgutes für die bisher fehlende Katalogausfertigung wurde das gewählte Ordnungssystem trotz erheblicher Bedenken nicht verändert, da Einzelverbesserungen sich als praktisch undurchführbar erwiesen und die Überarbeitung der Gesamtsystematik sowie die Beseitigung der Aufsplitterung des Materials auf zahlreiche Einzelakten gleichbedeutend mit einer Neuordnung gewesen wäre, die sich angesichts der früher bereits aufgewandten Arbeitszeit und der gegenwärtig vordringlichen Ordnungsaufgaben an ungesichteten Beständen verbot.

Bei der Durchsicht ist belangloses Schriftgut in geringem Umfang vernichtet worden. Die zwischen den einzelnen Abteilungen fehlenden Nummern waren für Nachtragungen vorgesehen. Lücken in der Nummernfolge innerhalb der Abteilungen sind durch Kassationen entstanden.

September 1958

Tamke

Die Retrokonversion der Daten erfolgte in den Jahren 2009-2012. Der Bestand ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 411-1 Patronat St. Georg, Nr. ... .

Die wesentlichen Gruppen des Best. beziehen sich auf: Protokolle, Beamte, Steuern und Abgaben, Domänen- und Forstsachen, die einzelnen Dörfer, Vogteien und Landgemeinden, Bevölkerung, Territorialangelegenheiten, Gewässer, Wege, Brücken, Landwirtschaft, Gerichtsorganisation und Justiz, Erb- und Hypothekenwesen, Feuerlöschwesen, Bausachen, Kirchen-, Schul- und Sozialwesen sowie Gewerbe und Industrie.

1998

Lorenzen-Schmidt

Conditions of access and use

Access regulations:keine Frist
Finding aids:Scope
Signierung:Alte AE-Nr.
 

Containers

Number:4
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=2616
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg