362-2/23 Gymnasium Kirchdorf-Wilhelmsburg, 1908-2003 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:362-2/23
Title:Gymnasium Kirchdorf-Wilhelmsburg
Laufzeit:1908-2003
Level:Bestand

Information on extent

Running meters:10.40

Information on context

Administration history:Die 1901 von Pastor Mannes als höhere Privatschule gegründete Realschule mit Vorschule wurde 1906 von der Gemeinde Wilhelmsburg übernommen. Gleichzeitig brachte man eine höhere Mädchenschule (später Lyceum) im selben Gebäude unter. Als der für die Privatschule an der Goeschenstraße errichtete Bau nicht mehr ausreichte, wurde er (1910) durch einen Erweiterungsbau an der Ecke Rotenhäuser Straße ergänzt. 1922 vereinigte man Realschule und Lyceum, mußte sie aber 1926 beim Aubau der Realschule zum Reformrealgymnasium wieder trennen; doch verblieben beide Schulen im selben Gebäude unter Leitung eines Direktors. Nach 1945 wurden sie zur Wissenschaftlichen Oberschule (später Gymnasium) für Jungen und Mädchen in Wilhelmsburg zusammengefasst.
19.01.1965
Archival history:Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 362-2/23 Gymnasium Kirchdorf-Wilhelmsburg, Nr. … .
Kommentierte Beständeübersicht:siehe Beständegliederung: Höhere Schulen

Conditions of access and use

Finding aids:Findbuch (Papier)
Scope
Ablieferungsliste
 

Containers

Number:1
 

Related units of description

Related units of description:verwendet für:
430-16 Steueramt Harburg, 1895-1961 (Bestand)

verwendet für:
362-2 Höhere Schulen (Beständegruppe)
 

Usage

End of term of protection:12/31/2033
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=1828
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg