Information on identification |
Ref. code: | 363-5 |
Title: | Behörde für Volkstum, Kirche und Kunst |
Lebenszeit Bestandsbildner: | <1933-1936> |
Laufzeit: | 1933-1939 |
Level: | Bestand |
Information on extent |
Number: | 19 |
Running meters: | 0.05 |
|
|
Information on context |
Administration history: | 1933 wurde aus der Landesunterrichtsbehörde und der Behörde für Kirchliche und Kunstangelegenheiten (zuständig für die Musikhalle, ab 1934 auch für die Kunsthalle, das Museum für Kunst und Gewerbe, die Hansische Hochschule für bildende Künste und die Volkshochschule) die Verwaltung für Kulturangelegenheiten gebildet. 1934 benannte man die Behörde für Kirchliche und Kunstangelegenheiten in Behörde für Volkstum, Kirche und Kunst um; sie erhielt auch die Aufsicht über die Staatliche Musikbücherei und das Denkmalschutzamt. 1936 wurde dann eine Kultur- und Schulbehörde geschaffen, die die Aufgaben zusammenfaßte. Die Trennung in Staats- und Gemeindeverwaltung 1938 gliederte die Universität und die Wissenschaftlichen Anstalten der Staatsverwaltung ein, während der Gemeindeverwaltung die Schul- sowie die Kunst- und Kulturverwaltung zugeschlagen wurden. Letztere behielt die Aufsicht über die wissenschaftlichen Institute. |
Archival history: | Die Unterlagen kamen 1963 von der Schulbehörde an das Staatsarchiv. Der Best. ist infolge Kriegsverlusten stark dezimiert und enthält im wesentlichen Überlieferungen zur Volkshochschule.
Die Retrokonversion der Daten erfolgte im Jahre 2011.
Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 363-5 Behörde für Volkstum, Kirche und Kunst, Nr. … . |
|
Conditions of access and use |
Finding aids: | Findbuch (Papier) |
| Scope |
Signierung: | Altes AZ |
|
|
Containers |
Number: | 1 |
|
Usage |
End of term of protection: | 12/31/1969 |
Permission required: | Keine |
Physical Usability: | Uneingeschränkt |
Accessibility: | Öffentlich |
|
URL for this unit of description |
URL: | https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=2347 |
|
Social Media |
Share | |
|