351-18 Amt für Gleichstellung, 1978-2009 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:351-18
Title:Amt für Gleichstellung
Laufzeit:1978-2009
Level:Bestand

Information on extent

Number:756
Running meters:16.00

Information on context

Administration history:Das Gleichstellungsamt wurde 1979 zunächst unter dem Namen „Leitstelle Gleichstellung der Frau“ als Abteilung der Senatskanzlei und als erste Gleichstellungsstelle dieser Art bundesweit gegründet. Nach In-Kraft-Treten des Gleichstellungsgesetzes für den hamburgischen öffentlichen Dienst am 1.4.1991 wurde ein eigenes „Senatsamt für die Gleichstellung“ geschaffen. Es wurde im Senat durch die Frauensenatorin, später Senatorin für Gleichstellung, vertreten; erste Senatorin war Traute Müller. Das Senatsamt war in den zwei Abteilungen „Frau im Erwerbsleben“ und „Frau in Familie und sozialem Umfeld“ organisiert, wobei letztere Ende der 1990er Jahre durch den Themenbereich „gleichgeschlechtliche Lebensweisen“ erweitert wurde.

Das Senatsamt wurde Ende 2003 aufgelöst und sein Aufgabengebiet in der Folgezeit unterschiedlichen Behörden angegliedert. Zuerst befand es sich bei der Behörde für Soziales und Familie - Amt für Familie, Jugend und Sozialordnung als Abteilung „Familie und Gleichstellung“. Zudem wurde die Gleichstellung zur Querschnittsaufgabe der Verwaltung. Zum 1.7.2011 wurde in der Behörde für Justiz und Gleichstellung – Justizverwaltungsamt die Abteilung „Gleichstellung“ neu eingerichtet. Seit 2015 befindet sich die „Stabsstelle Gleichstellung und geschlechtliche Vielfalt“ wiederum bei der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung.
Archival history:Die erste Ablieferung (mit einer Nachlieferung 2016) erfolgte durch die Hauptregistratur der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration im Jahr 2015 und umfasst 16 lfm Akten aus dem Zeitraum von 1978-2008. Die Ordnung der Akten entsprach weitestgehend dem mitgelieferten Aktenverzeichnis des Senatsamtes für die Gleichstellung, das auch die Grundlage für die Klassifikation bildet.

Der Bestand enthält insbesondere Akten zu Projekten, Vereinen und Organisationen aus allen Bereichen der Frauen-, Mädchen- und Familienförderung, der Förderung gleichgeschlechtlicher Lebensweisen (LGBT), der Frauenbewegung und der hamburgischen und bundesweiten Frauen- und Gleichstellungspolitik. Ein quantitativer Schwerpunkt des Bestandes liegt im Bereich Arbeits- und Familienpolitik sowie im Bereich Finanzwesen/Haushalt, der Projektanträge und -dokumentationen unterschiedlichster Organisationen für den Innovationsfonds des Senatsamtes für die Gleichstellung beinhaltet.

Einzelne Archivguteinheiten unterliegen noch den archivgesetzlichen Schutzfristen. Wenn Sie eine solche Archivguteinheit einsehen möchten, stellen Sie bitte einen schriftlichen Antrag auf Schutzfristverkürzung. Die Entscheidung des Staatsarchivs über den Antrag wird Ihnen schriftlich mitgeteilt.

Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 351-18 Amt für Gleichstellung, Nr...

Conditions of access and use

Finding aids:Scope
Signierung:Numerus currens
 

Containers

Number:2
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=2233915
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg