351-17 pflegen & wohnen, 1925-1991 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:351-17
Title:pflegen & wohnen
Lebenszeit Bestandsbildner:<1945->
Laufzeit:1925-1991
Level:Bestand

Information on extent

Number:1167
Running meters:19.85

Information on context

Archival history:Vor Gründung des Landesbetriebes Pflegen & Wohnen bestanden im ehemaligen Amt für Heime der Behörde für Arbeit, Gesundheit und Soziales (BAGS) bereits zwei Betriebsbereiche mit sehr unterschiedlichen Aufgaben. Dem Betriebsbereich Heime oblag die zentrale Verwaltung der städtischen Einrichtungen für -überwiegend ältere - Personen, die sich nicht mehr in ihrer Wohnung selbst versorgen oder durch Dritte versorgt werden konnten und deshalb auf eine zeitlich nicht befristete stationäre Pflege und Betreuung angewiesen waren. Der Verwaltung des Amtes für Heime oblagen die Aufgaben einer zentralen Betriebsleitung, insbesondere die fachliche Grundsatzbearbeitung und -steuerung, alle einrichtungsübergreifenden Verwaltungsangelegenheiten sowie die finanzwirtschaftliche Gesamtsteuerung. Die Verwaltung des Amtes für Heime erließ verbindliche Regelungen in Form von Dienstvorschriften und Anweisungen.
Die Einrichtungen im Wohnunterkunftsbereich verfügten in der Regel lediglich über eine Unterkunftsleitung sowie über einen betriebstechnischen Dienst.
Die Landwirtschaft des Heinrich-Eisenbarth-Heimes war dem Amt für Heime als ein eigenständiger LHO-Betrieb zugeordnet mit der Aufgabe, Therapiearbeitsplätze für die in der Behinderteneinrichtung untergebrachten alkoholkranken Personen anzubieten.

Die städtischen Pflegezentren, Behinderteneinrichtungen, Wohnheime, Wohnungen, Unterkünfte für Wohnungslose und andere auf öffentliche Unterbringung Angewiesene sowie die dazu gehörenden Einrichtungen (u.a. Wäscherei, Aus- und Fortbildungszentrum) wurden zum 1. Januar 1991 in einen Landesbetrieb nach § 26 der Landeshaushaltsordnung (LHO) vom 23.12.1971 überführt. Im Jahr 1996 wurde für den Landesbetrieb Pflegen & Wohnen eine eigene Registratur eingerichtet und Hauptakten aus der Hauptregistratur der BAGS dorthin überführt.

Der bisherige Landesbetrieb wurde 1997 durch das Gesetz zur Errichtung der Anstalt öffentlichen Rechts "pflegen & wohnen" (p&w) (HmbGVBl. I, S. 187) in eine rechtsfähige Anstalt öffentlichen Rechts umgewandelt.

Der Bestand 351-17 wurde gebildet, um Akten aufzunehmen, die als künftige Ablieferungen von p&w und den verschiedenen Einrichtungen erwartet werden und nicht dem Bestand 351-10 II Sozialbehörde II zugeordnet werden können.
Bisher schon abgelieferte Unterlagen vom Amt für Heime müssen im Bestand 351-10 II Sozialbehörde II vermutet werden.

Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 351-17 pflegen & wohnen, Nr. ...

Conditions of access and use

Finding aids:Ablieferungsliste
unverzeichnet
Signierung:Numerus currens
Ablieferungsliste
 

Usage

End of term of protection:12/31/1991
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=1507
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg