622-1/387 Loose, 20. Jh. (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:622-1/387
Title:Loose
Laufzeit:20.Jh.
Level:Bestand

Information on extent

Number:85
Running meters:1.70

Information on context

Name of the creator / provenance:Prof. Dr. Hans-Dieter Loose (geb. 18.03.1937 in Hamburg)
Administration history:Zum Provenienzbildner:

Hans-Dieter Loose absolvierte in Hamburg ein Geschichts- und Germanistikstudium; 1961 legte er das erste Staatsexamen ab und promovierte 1962 über die hamburgisch-dänischen Beziehungen im 30-jährigen Krieg. Im gleichen Jahr nahm er seine Tätigkeit am Hamburger Staatsarchiv als Archivreferent auf. Nach dem Tode von Jürgen Bollard war er von 1975 bis 2000 Direktor des Hamburger Staatsarchivs. Ab 1973 fungierte er auch als Lehrbeauftragter und war ab 1981 als Professor am Historischen Seminar der Universität Hamburg tätig. Zudem übte er von 1975 bis 2005 die Funktion des Ersten Vorsitzenden des Vereins für Hamburgische Geschichte aus. Im Laufe der Jahre publizierte er zahlreiche Werke zur Hamburgischen Geschichte.
Archival history:Die Unterlagen dieses Bestandes bestehen vor allem aus Handakten, die Professor Loose bei seinem Ausscheiden als langjähriger Leiter des Staatsarchivs hinterließ. Sie beinhalten Vorgänge, mit denen er als Direktor des Staatsarchivs und als Vorsitzender des Vereins für Hamburgische Geschichte seinerzeit befasst war. Diese Unterlagen wurden von ihm in den Jahren 2001 bis ca. 2004 neu geordnet und durch eine provisorische Ablieferungsliste grob erschlossen. Da es sich überwiegend um Korrespondenzen mit noch lebenden Personen handelt und die Schutzfristen größtenteils noch nicht abgelaufen sind, ist eine Benutzung (auch aufgrund der mangelnden Erschließung) leider derzeit noch nicht möglich.

Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 622-1/387 Loose, Nr. ...
Kommentierte Beständeübersicht:n

Conditions of access and use

Finding aids:unverzeichnet
Signierung:Sonstiges
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:12/31/2060
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=6630
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg