622-1/197 Nonne, 1796-2008 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:622-1/197
Title:Nonne
Laufzeit:1796-2008
Level:Bestand

Information on extent

Number:409
Running meters:8.00

Information on context

Name of the creator / provenance:Familie Nonne
Administration history:Vorbemerkung

Der überwiegende Teil des nachstehend verzeichneten Schriftguts gehört zur Hinterlassenschaft des hamburgischen Neurologen Professor Dr. med. Max Nonne. Max Nonne wurde am 13. Januar 1861 in Hamburg als Sohn des Kaufmanns Edwin N. und seiner Ehefrau Adelheid geb. Kraft geboren. Nach Besuch des Johanneums und nach medizinischem Studium an mehreren Universitäten promovierte er 1884 und war zunächst in Heidelberg, darauf in Kiel als Assistenzarzt in Kliniken tätig. Nachdem er sich in Hamburg vorübergehend als Praktischer Arzt und Spezialarzt für Nervenkrankheiten niedergelassen hatte, wurde er Assistenzarzt und später Sekundärarzt in der Hautabteilung des Allgemeinen Krankenhauses St. Georg. 1893 wurde er Chefarzt einer Inneren Abteilung im Vereinshospital, wie das Krankenhaus des Roten Kreuzes am Schlump genannt wurde. 1896 übernahm er eine gleiche Stellung im Allgemeinen Krankenhaus Eppendorf und erhielt 1913 den Professor-Titel. Bei Gründung der hamburgischen Universität 1919 erhielt er einen Lehrauftrag für Neurologie und war seit 1925 Ordinarius für dieses Fach. 1933 wurde er emeritiert und starb am 12. August 1959 auf seinem Landsitz in Lütjensee. Max Nonne war seit 1895 verheiratet mit Henny geb. Heye; diese hieß zwar offiziell Henriette, doch ist in den Titeln der formierten Mappen "Henny" beibehalten worden, da sie in Briefen stets so genannt wird und auch, um sie von ihrer Mutter Henriette ("Henner") Heye geb. Focke und ihrer Großmutter Henriette Focke geb. Gloystein leichter zu unterscheiden. Aus der Ehe gingen drei Töchter, Clara, Martha und Louise, hervor sowie ein Sohn, Hans, der im Ersten Weltkrieg fiel.
Archival history:Das vorliegende Schriftgut enthält auch viele Dokumente in Zusammenhang mit den Geschwistern Nonne und mit verwandten Familien, zumeist Korrespondenzen, deren oft starker Mangel an chronologischer Ordnung nicht mit vertretbarem Zeitaufwand zu beheben war. Bei den Titeln sind unter Briefen auch Postkarten, Telegramme, Einladungsvordrucke u.a. zu verstehen. Das 1990 verzeichnete Schriftgut gelangte zwischen Oktober 1985 und März 1988 in Teilablieferungen durch Frau Clara Nonne und durch Herrn Dr. Geert Seelig an das Staatsarchiv. Während der Ordnungsarbeiten wurden mehrere Veröffentlichungen der Bibliothek des Staatsarchivs zugeleitet, solche medizinischen Fachinhalts dagegen dem Ärztlichen Verein übergeben, der auch etwas Sachgut (wie Totenmaske, Praxisschilder) übernahm. Ein Teil der Fotos ist im Bestand verblieben, größere Fotoalben sowie großformatige Fotos wurden der Plankammer zugewiesen, die auch die übernommenen Zeichnungen und Ölgemälde verwahrt. Orden und Medaillen sind der Münz- und Medaillensammlung eingegliedert worden (Signaturen siehe Rubrik "Verwandtes Material").

Wenige Doppelstücke und in keinem erkennbaren Zusammenhang mit dem übrigen Material stehende Dokumente wurden zur (Schriftgut-)Beispielsammlung genommen. Kassiert wurden nur mehrfach vorhandene Drucksachen und überzählige maschinenschriftliche Kopien. Am 7. Dezember 2004 und 2. August 2008 wurden dem Staatsarchiv im Rahmen der Ablieferungen der Hinterlassenschaft der Familie Seelig erneut ca. 2 Meter die Familie Nonne betreffendes Schriftgut übergeben, das dem schon bestehenden Familienarchiv Nonne zugeordnet wurde. Die bereits vorhandene Klassifikation wurde beibehalten. Da das nun abgelieferte Schriftgut diverse Unterlagen der Erbengemeinschaft nach Prof. Max Nonne und seiner Ehefrau Henriette Nonne geb. Heye sowie genealogisches Material enthielt, wurde die Klassifikation um diese beiden Punkte erweitert. Schriftgut, das schon bestehenden Mappen zugeordnet werden konnte, wurde dort eingeordnet, neu hinzugekommenes Material gesondert verzeichnet. Soweit möglich wurden bei dem neu verzeichneten Schriftgut Querverweise zu schon existierenden Mappen mit verwandten Inhalten vorgenommen und das Schriftgut in eine chronologische Ordnung gebracht. Der bei den erneuten Ablieferungen wesentlich höhere Anteil an Doppelstücken und überzähligen Kopien wurde kassiert und an Herrn Dr. Geert Wolfgang Seelig zurück gegeben. Weiteres Material wurde der Bibliothek und der Plankammer (siehe Rubrik "Verwandtes Material") übergeben.

Januar 1990/Dieter Möhring, Juni 2009/Claudia Thorn

Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 622-1/197 Nonne, Nr. ...
Kommentierte Beständeübersicht:v.a. Max: Arzt; Beruf (1892-1944), Ehrenamt (1951); Haushalt und Vermögen (1828-1982); Tagebücher (1913-1918, 1938, 1940-1948); Reisetagebücher (1833); Erinnerungen (1933, 1939); Korrespondenzen (1851-1984); Gedichte (1841-1954)

Conditions of access and use

Access regulations:Benutzung nur mit Genehmigung des Deponenten. Benutzung nach HmbArchG.
Finding aids:Findbuch (Papier)
Signierung:Numerus currens

Information on related materials

Related material:Die den Nachlieferungen beiliegenden Unterlagen betreffend die Glasfabrik Schauenstein sowie Annahütte wurden dem Staatsarchiv Bückeburg übergeben. Hierbei handelte es sich u.a. um Doppelstücke der unter den Nrn. 303 und 309 verzeichneten Schriftstücke.

Siehe im Staatsarchiv Hamburg auch Personalaktenkartei und Zeitungsausschnittssammlung (A 763/ ZAS Max Nonne)

Ferner wurden aus den Ablieferungen zwischen Oktober 1985 und März 1988 einige Überformate entnommen und in der Plankammer des Staatsarchivs unter Signatur 388-46/1 eingegliedert - im Einzelnen handelt es sich um:

FOTOS
- Studentengruppe beim 50-jährigen Stiftungsfest der Burschenschaft Teutonia, Jena 1895
- Denkmal Hermann Lenhartz
- Heinrich Curschmann
- Erich Martini
- Einweihung eines Denkmals 6 Porträts von Max Nonne
- 1 Porträt von Dr. Engel-Reimers
- Innen- und Außenansichten des Krankenhauses Eppendorf (von Clara Nonne)

ZEICHNUNGEN UND GEMÄLDE
- Pastell-Porträt Max Nonnes und Aquarelle der Landschaft am Lütjensee (von Alwin Blaue)
- Skizzen, Zeichnungen u. Aquarelle, darunter Entwürfe zu Stiftungsfeiern des Ärztl. Vereins v. 1816 (von Max Nonne)
- 3 Öl-Porträts Hans Nonnes (Zeichnungen und Aquarelle siehe auch Nr. 15)

Aus den Ablieferungen vom 7.12.2004 und 3.04.2008 wurden einige Überformate entnommen u. in der Plankammer unter Signatur 388-46/2 eingegliedert - im Einzelnen handelt es sich um:

FAMILIENGESCHICHTLICHES UND URKUNDEN
- Gedruckter Stammbaum der Familie Nonne mit handschriftlichen Korrekturen/Erweiterungen
- Fotografischer Abzug eines handschriftlichen Stammbaums der Familie Heye in Quakenbrück, Bremen, Hamburg und Düsseldorf
- Gedruckte Urkunde für Carl Friedrich Kraft von den Kollegen des Hamburger Johanneums 1852 anlässlich eines Jubiläums überreicht
FOTOS
- Kassette mit Hamburg-Ansichten, Herrn Professor Dr. Max Nonne zum 80. Geburtstag in dankbarer Würdigung seiner Verdienste überreicht von Karl Kaufmann, Gauleiter und Reichsstatthalter in Hamburg, 13. Januar 1941
- kolorierte, auf Holz gezogene Fotografie eines Hauses am Besenbinderhof mit rückwärtig aufgeklebtem Gedicht von Anna Müller, 30.3.1907: "Daß sie an mir als Freund gehandelt, In welchen sich mein Arzt verwandelt,
Das kann ich nie ganz danken Ihnen; Darum ist es mir erlaubt erschienen, Das ich von Ihrem Elternhaus
Ließ führen dieses Bildchen aus. Als unsre liebe Mutter starb, Ein Andrer unser Haus erwarb, Ließ unsrer Mutter Schwesterlein Uns machen solche Bilder fein, Und nun ist es auch für Sie doch Der liebe Besenbinderhof,
Der Ihrer Kindheit Traum umschloß Und der auch Sie sah werden groß. Nun wünsch' ich Ihnen noch zum Schluß,
Daß oft Sie haben den Genuß, Zu helfen einem armen Kranken, Deutschen(?), wie mir, thät Alles wanken.
Weil ich mich glaubte schon verloren, fühl ich mich jetzt wie neu geboren."
Ferner wurden aus den Ablieferungen zwischen Oktober 1985 und März 1988 einige Überformate entnommen und in der Plankammer des Staatsarchivs unter Signatur 388-46/1 eingegliedert - im Einzelnen handelt es sich um:

FOTOS
- Studentengruppe beim 50-jährigen Stiftungsfest der Burschenschaft Teutonia, Jena 1895
- Denkmal Hermann Lenhartz
- Heinrich Curschmann
- Erich Martini
- Einweihung eines Denkmals 6 Porträts von Max Nonne
- 1 Porträt von Dr. Engel-Reimers
- Innen- und Außenansichten des Krankenhauses Eppendorf (von Clara Nonne)

ZEICHNUNGEN UND GEMÄLDE
- Pastell-Porträt Max Nonnes und Aquarelle der Landschaft am Lütjensee (von Alwin Blaue)
- Skizzen, Zeichnungen u. Aquarelle, darunter Entwürfe zu Stiftungsfeiern des Ärztl. Vereins v. 1816 (von Max Nonne)
- 3 Öl-Porträts Hans Nonnes (Zeichnungen und Aquarelle siehe auch Nr. 15)

Aus den Ablieferungen vom 7.12.2004 und 3.04.2008 wurden einige Überformate entnommen u. in der PND URKUNDEN
- Gedruckter Stammbaum der Familie Nonne
- Porträtfoto von Friedrich Carl Theodor Heye, zum 70. Geburtstag am 9. August 1902
- Interieurfotos, 1900 (Heys'sches Haus Rothenbaumchaussee oder Wohnung in der Ernst-Merck-Straße von Henny und Max Nonne)
- Ein Fotoalbum überwiegend mit Fotos des Heye'schen Hauses und seines Interieurs in der Rothenbaumchaussee 37 zwischen 1892 und 1922 (darin auch ein Dienstbotenfoto und ein Foto "Fritz & Lisbeth's Polterabend vom April 1898)
- Aufnahme des getäfelten Zimmers im Hause Friedrich Carl Theodor Heye, Rothenbaumchaussee 37, aufgenommen am 22. April 1895, mit dem aus Anlass der Trauung von Henriette Heye und Max Nonne im getäfelten Zimmer aufgebauten Altar
- Eingang Haus Neuer Wandrahm 8, Firma E. Hartgen und Hube, Fotografie, G. Koppmann & Co., Hamburg, 1884 (Edwin Nonne, der Vater von Max Nonne, war Mitinhaber der Firma E. Hartgen und Hube, Rohr-, Fischbein- und Stockgeschäft)
- Drei Fotoalben "Haus Hohlreiherberg I-III" mit Aufnahmen des Hauses und Anwesens sowie der Familie Nonne in Lütjensee/Dwerkaten
- Ein Fotoalbum mit Fotos des Umbaus des Hauses Hohlreiherberg (Lütjensee/Dwerkaten), des Anwesens und der Familie, undatiert
- Ein Fotoalbum mit Bildern des Nonne'schen Hauses am Neuen Jungfernstieg
- Focke'sches Sommerhaus in Bremen-Oberneuland, undatiert

ZEICHNUNGEN, GEMÄLDE SOWIE EIN HOLZSCHNITT
- 3 Porträts von Friedrich Carl Theodor Heye, Radierung, Wilhelm Rohr (1848-1907), München, drei leicht variierende Zustände, vom Künstler handschriftl. datiert "6.7.86" (mit Zusatz: "bearbeitet v. Professor Lasch"), 29.7.86 (mit Zusatz: neuester Druck), 11.Aug.86 (mit Zusatz: Letzter Abdruck)
- Porträt Friedrich Carl Theodor Heye, Druck, nach Heinrich v. Angeli (1840-1925) 1906, gedruckt von Hanfstaengl [stark beschädigt]
- Porträt Henriette Heye, geb. Focke, Druck, nach H. v. Angeli 1906, gedruckt von Hanfstaengl
- Gedruckte Zeichnungen von Prof. Dr. Max Nonne zum 110 jährigen Stiftungsfest des ärztlichen Vereins in Hamburg am 27. Februar 1926 (vgl. auch 622-1/197 Nonne Nr. 321)
- reproduzierte Zeichnung "Meisterbrief Clara Nonne" mit handschriftlichen Grüßen von Clara Nonne
- Porträt von Prof. Dr. Max Nonne, Öl auf Leinwand, 1936
- Porträt von Prof. Dr. Max Nonne, Holzschnitt von M. Grossinger, 1927, von Max Nonne am 26. Januar 1927 seiner F Frau Henny zum Geburtstag gewidmet
- Porträt von Prof. Dr. Max Nonne, Zeichnung, Eduard Hopf (geb. 1901) (stark geknickt)
- 2 reproduzierte Porträts von Prof. Dr. Max Nonne, Zeichnung, Eduard Hopf (geb. 1901) mit Widmungen von Max Nonne v. 13. Januar 1941
- Ansicht von Hildburghausen (Wirkungsstätte v. Dr. Carl Ludwig Nonne), Lithographie v. Christ. Röhrig
- Gedruckte Zeichnung von Carl Theodor und Henriette Heye beim Willkommen in einer der Glasfabriken. Signiert v. Thea Warncke 1945
- Buchenwald in Lütjensee, Juni 1947, von Dr. Hans H. Völckers
- Kinder des Kommerzienrates Theodor Heye und seiner Frau Henriette, undatiert
- Edwin Nonne BESTAND MÜNZ- UND MEDAILLENSAMMLUNG
Dem Bestand entnommen und der Münz- und Medaillensammlung des Staatsarchivs Hamburg eingegliedert wurden:

Große Ordensschnalle mit entsprechenden Bändern [nicht einzeln zu bestellen]:
Eisernes Kreuz II.KI. 1914
Weltkriegskreuz 1915 mit Bild Friedrich Augusts v. Sachsen
Militärverdienstkreuz Friedrich-Franz 111. v. Mecklenburg-Schwerin
Weltkriegsehrenkreuz 1914-1918 für Nichtkämpfer Preußische Verdienstmedaille Rotes Kreuz (M.- u. M.-Smlg. X c 27-3)

Ansteckabzeichen Internationaler Ärztekongreß Madrid 1903 (M.- u. M.-Smlg. V 94)

Medaille auf die Einweihung des Rathauses in Harnburg 26.10.1897, in Eisen geprägt 1918 (M.- u. M.-Smlg. I Fb 28 b)

Medaille "Den deutschen Naturforschern und Ärzten das Museum zu Bremen 1844" mit den Bildnissen von G.R. Treviranus (1776-1837) und H.W.M. Olbers (1758-1840) (M.- u. M.-Smlg. II Bb 17)

Medaille auf das Goldene Doktorjubiläum des Astronomen H.W. M. Olbers (1758-1840), je eine Gipsabformung von Vorder- und Rückseite, 1830, gewidmet vorn Museum in Bremen (M.- u. M.-Smlg. II Ab 19)

Medaille aus Anlaß wie vor mit anderer Darstellung, gewidmet von Zach und Lindenau (M.- u. M.-Smlg. II Ab 20)

Medaille auf Dr. J.M. Charcot (1825-1893) (M.- u .M.-Smlg. II Ab 21)

Medaille auf Robert Mayer (1814-1878) (M.- u. M.-Smlg. II Ab 22)

Medaille auf Karl Schaffer, Prof. neur. et psychiatr., 1935 (M.- u. M.-Smlg. II Ab 23)

Medaille auf Prof. Julius v. Wagner- Jauregg, österr. Nervenarzt (M.- u. M.-Smlg. II Ab 24)

Plakette, Ehrengabe der Möbius-Stiftung Leipzig 1920 für Prof. Dr. M. Nonne in Hamburg (M.- u. M.-Smlg. IV 28)

Bismarck-Medaillon (Wandschmuck?) (M.- u. M.-Smlg. II Ab 25)

Nonne-Medaillon (Wandschmuck?) (M.- u.M.-Smlg. I D 40)

Eiserne Uhrkette "In eiserner Zeit" - 1916 - Gold zur Wehr, Eisen zur Ehr" (M.- u. M.-Smlg. IX 40)
Publications:Max Nonne: Anfang und Ziel meines Lebens. Erinnerungen. Herausgegeben von Clara Nonne, Hamburg 1971. Signatur A 763 / 28-1
Max Nonne: Festschrift zur 400-Jahr-Feier der Gelehrtenschule des Johanneums zu Hamburg, Hamburg 1929. Signatur: A 558 / 533
sowie Einzelschriften in Kapseln (A 763/28, Kapsel 1; A 832/15, Kapsel 1; A 834/801, Kapsel 1; A 858/125, Kapsel 1)
 

Containers

Number:2
 

Related units of description

Related units of description:720-1/388-46 Nonne, Max (Bestand)
 

Usage

End of term of protection:12/31/2008
Permission required:Deponierende
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=6219
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg