622-1/186 Beckmann, 1895-1968 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:622-1/186
Title:Beckmann
Laufzeit:1895-1968
Level:Bestand

Information on extent

Number:25
Running meters:0.50

Information on context

Administration history:Zu den Provenienzbildnern:

Das Familienarchiv Beckmann beinhaltet Unterlagen aus dem Nachlaß der Zwillingsschwestern Emmy und Johanna Beckmann. Biographische Angaben über Emmy Beckmann, Hamburgs erste weibliche Schulrätin und Mitglied der Bürgerschaft (1921-1933 DDP und 1949-1957 FDP) können aus Veröffentlichungen entnommen werden. Über ihre Schwester Johanna gibt es keine näheren Hinweise in der Literatur. Johanna (Hanna) Beckmann strebte wie ihre berühmte Schwester in den öffentlichen Schuldienst. Sie engagierte sich ebenfalls für Fragen der Mädchenbildung und in der Frauenbewegung - allerdings ohne parteipolitische Ambitionen. Nach Ablegung der Lehrerinnenprüfung in Schleswig am 24. Oktober 1902 und erfolgreichem Bestehen der Oberlehrerinnenprüfung in Göttingen am 14. Juni 1909 wurde sie am 1. Oktober 1910 als Studienrätin in der Staatlichen Höheren Mädchenschule am Lerchenfeld angestellt. Am 1. Oktober 1927 übernahm sie als Nachfolgerin für ihre Schwester die Schulleitung der Helene-Lange-Oberrealschule. Von diesem Posten trat sie im April 1933 im Zuge der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten zurück und arbeitete bis zur (Zwangs)Pensionierung aufgrund des § 6 des "Gestzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums" als Lehrerin für Geschichte und Religion an der Oberschule für Mädchen an der Curschmannstraße.
Archival history:Die Nichte von Emmy und Johanna Beckmann, Frau Hanna Petersen, Hamburg, die auch die engste Mitarbeiterin der gesellschaftspolitisch äußerst aktiven Emmy Beckmann war, übergab dem Staatsarchiv Hamburg 1986 das nachstehend verzeichnete Schriftgut. Es handelt sich dabei um die wesentlichsten persönlichen Unterlagen aus dem Nachlaß beider Schwestern. Fotos und Literatur von Emmy Beckmann wurden allerdings bereits in früheren Jahren an verschiedene, über die Frauenbewegung forschende Personen abgegeben. Druckschriften und Broschüren wurden in die Bibliothek des Staatsarchivs und Fotos an die Plankammer gegeben, Medaillen in die Münz- und Medaillensammlung eingereiht. Kassationen wurden nicht vorgenommen.

Gez. Michael Stoffregen, Mai 1987

Am 4. Juli 2018 erfolgte noch - wiederum aus prviater Provenienz (Familienumfeld) - eine kleine Nachlieferung von persönlichen Unterlagen von Emmy Beckmann (Archivalie Nr. 14).

Gez. Volker Reißmann, Juli 2018

Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 622-1/186 Beckmann, Nr. ...
Kommentierte Beständeübersicht:Emmy: Oberschulrätin, Politikerin (DDP, FDP.); Johanna: Schulleiterin;
Beruf (1895-1949); Ehrenamt (1958); Tagebücher (1910-1967); Reisetagebücher (1934-1936); Erinnerungen (1920, ca.1936); Korrespondenzen (1903-1933)

Conditions of access and use

Access regulations:Benutzung nach HmbArchG. Keine weiteren Spezialvorschriften oder Genehmigungsvorbehalte.
Finding aids:Findbuch (Papier)
Signierung:Numerus currens

Information on related materials

Originals (existence, storage location):Nach den durch das Staatsarchiv Hamburg angestellten Ermittlungen befinden sich Nachlaßteile noch in der Hamburger Bibliothek für Frauenfragen ahf/DFR und in der "Feminathek" in der Bibliothek des Interdisziplinären Zentrums für Hochschuldidaktik.
Publications:Frei sein, um andere frei zu machen = Frauen in der Politik: Die Liberalen (1984), S. 154-169; Stubbe-da Luz, Helmut: Biographischer Aufsatz über Emmy Beckmann, ZHG Bd. 73, 1987; Das Rathaus 1984, Nr. 10.
 

Containers

Number:1
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
720-1/388-40 Beckmann, Emmy (Bestand)
 

Usage

End of term of protection:12/31/1968
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=6186
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg