614-1/39 Vereinigung für Kunstpflege eV, 1899-1933 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:614-1/39
Title:Vereinigung für Kunstpflege eV
Laufzeit:1899-1933
Level:Bestand

Information on extent

Running meters:0.10

Information on context

Administration history:Der "Verein für Kunstpflege" ist aus dem "Verein freie Volksbühne" hervorgegangen. Die Hauptarbeit bestand in der Veranstaltung von Weihnachtsausstellungen. Im Juli 1906 trennte sich von diesem Verein eine "Vereinigung für Kunstpflege". Grund der Trennung war, daß ein Teil der Mitglieder den Vereinszweck innerhalb der sozialdemokratischen Bestrebungen pflegen wollte, während der andere Teil unabhängig bleiben woillte.

Die "Vereinigung für Kunstpflege" bot ihren Mitgliedern, die überwiegend Arbeiter und Handwerker waren, Musikabende, Vorträge, Führungen durch Museen und Ausstellungen. Im Landhaus Illies, das 1916 wegen finanzieller Schwierigkeiten aufgeben mußte, konnten die Mitglieder mit ihren Familien an Sport und Spiel teilnehmen.
1933 wurde die Vereinigung aufgelöst.
Archival history:Das nachstehend verzeichnete Schriftgut ist 1947/48 von Herrn Heinrich Köster abgeliefert worden, der auch die in Faszikel 1 enthaltene Chronologie aufgestellt hat. Gez. Neidhöfer, März 1973.

Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 614-1/39 Vereinigung für Kunstpflege eV, Nr. ...
Kommentierte Beständeübersicht:Die Vereinigung bildete sich 1906 mit dem Ziel, Musik- und Vortragsabende durchzuführen sowie qualitätsvolle Führungen durch Ausstellungen zu arrangieren.

Der Best. enth. Korrespondenzen, Jahresberichte und Satzungen.
(LS)

Conditions of access and use

Access regulations:Benutzung nach HmbArchG. Keine weiteren Spezialvorschriften oder Genehmigungsvorbehalte.
Finding aids:Findbuch (Papier)

Information on related materials

Copies (existence, storage location):Merker
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:12/31/1963
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=4909
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg