430-63 Domänenrentamt Harburg, 1778-1938 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:430-63
Title:Domänenrentamt Harburg
Laufzeit:1778-1938
Level:Bestand

Information on extent

Number:121
Running meters:2.60

Information on context

Administration history:Das Domänenrentamt wurde 1885 mit der Aufhebung der Ämter für den Bereich der Kreise Harburg (Stadt und Land), Winsen, Fallingbostel und Soltau gegründet, von denen es die Domänenakten übernahm. 1927 aufgelöst, kamen seine Akten an das Domänenrentamt Lüneburg, von wo aus in der Durchführung des Groß-Hamburg-Gesetzes Akten an die hamburgische Verwaltung gelangten.
Archival history:Die Akten wurden zwischen 1938 und 1957 an das Staatsarchiv abgeliefert.
Die Retronkonversion der Daten erfolgte im Jahre 2009.
Der Bestand ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 430-62 Domänenrentamt Harburg, Nr. ...
Kommentierte Beständeübersicht:Das Domänenrentamt Harburg wurde 1885 u.a. für den Bereich der Kreise Harburg Stadt und Land begründet und übernahm die bisher vom Amt Harburg wahrgenommenen Aufgaben der Verwaltung des Domanialbesitzes. 1927 wurde es aufgelöst, seine Aufgaben gingen an das Domänenrentamt Lüneburg über.

Die Akten des Bestandes betreffen allgemeine Domänenverwaltung, Veränderung des Domanialbesitzes, domänenfiskalische Berechtigungen, Verpachtungen von Domanialbesitz und fiskalischen Berechtigungen, Unterhaltung des Domanialbesitzes und Leistungen des Domänenfiskus fast ausschließlich auf den Elbinseln im Stromspaltungsgebiet zwischen Hamburg und Harburg sowie in den Süderelbmarschen zwischen Neuenfelde und Over.

1999 Richter

Conditions of access and use

Access regulations:keine Frist
Finding aids:Scope
Signierung:Alte AE-Nr.

Information on related materials

Related material:430-61
 

Containers

Number:1
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
430-61 Amt und Landratsamt Harburg (mit Ämtern Hittfeld und Tostedt), 1518-1940 (Bestand)
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=3347
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg