430-1 Urkunden und Rechtssatzungen der Stadt Harburg, 1307-1933 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:430-1
Title:Urkunden und Rechtssatzungen der Stadt Harburg
Laufzeit:1307-1933
Level:Bestand

Information on extent

Number:73
Running meters:1.00

Information on context

Archival history:Die Zahl der Originalurkunden, die sich in Harburg erhalten haben, ist erstaunlich gering, und nicht eine entstammt der Zeit vor 1500. Selbst von denen, die das Kopialbuch der Stadt aus der Mitte des 17. Jahrhunderts und ältere Archivverzeichnisse aufführen, ist noch ein großer Teil verloren gegangen. Das geht auch aus den quadrangulierten Ziffern auf den vorhandenen Stücken hervor, die auf eine bedeutend größere Anzahl einstmals vorhanden gewesener Urkunden schließen läßt; wie sie noch das Verzeichnis von 1746 aufführt. Dort sind sie aber schon als Bestand angemerkt. Den Rest sammelte vor gut 100 Jahren der Harburger Senator Beste und vereinigte damit eine Reihe ihm für die Entwicklung der Stadt wichtig erscheinender Regierungsreskripte, die er den Akten betr. die städtischen Privilegien entnahm. Es waren solche Stücke, die auch bereits in Abschrift im Kopialbuch enthalten waren. Alle zusammen erhielten die Bezeichnung: Städtische Urkunden 1-29.
Üblicherweise pflegen in den Urkundenabteilungen der Archive alle mittelalterlichen Einzelstücke vereinigt zu sein, auch wenn sie keine Urkunden im eigentlichen Sinne darstellen, während für die folgenden Jahrhunderte, wo der Anfall der Urkunden ins Unermeßliche wächst, in der Regel eine Auswahl, häufig nach rein äußerlichen Gesichtspunkten (insbesondere Pergamenturkunden mit anhängenden Siegeln) getroffen ist. Bei der dürftigen Überlieferung Harburgs, wo sonst zweitrangige Stücke für die Stadtgeschichte erheblichen Wert besitzen, schien es mir erlaubt und zweckmäßig zu sein, darüber hinaus Bestes Vorgehen folgend hier neben den Pergamenturkunden auch alle für die Geschichte und Entwicklung der städtischen Verfassung und Verwaltung bedeutsamen Einzelstücke, vor allem, wenn es sich um Urkunden im rechtlichen Sinne handelt, bis in unsere Zeit zu sammeln bzw. ihre spätere Unterbringung in diesem Bestande möglich zu machen. Es ist jedoch dabei zu bemerken, daß eine willkürliche Zerreißung gewachsener Akten weder am Platze noch vorgesehen ist. Hinzugefügt wurden ferner alle Urkunden unbestimmter Provenienz, so insbesondere die vom Helms-Museum durch Kauf oder Schenkung aus Privathand erworbenen und in die Dienststelle Harburg des Staatsarchivs deponierten Stücke. Durch diese Auswahl bedingt ergab sich eine Unterteilung des Bestandes in Landesherrliche (Regierungs-) Verordnungen betr. Rechte, Verfassung und Verwaltung der Stadt, Städtische Satzungen zur Verfassung und Verwaltung und Urkunden verschiedener Art und Herkunft. Abschriften hierher gehöriger Stücke sind als IV. Gruppe beigefügt. Die Urkunden der Gilden sind bei diesen zu suchen.

22.02.1950 Kausche

Unter III wurden hier ferner erledigte Obligationen der Harburger Kirche (aus Bestand 430-4, IX A 5 f 1) 1505-1631 eingeordnet.

13.12.1951 Kausche

Die Urkunden befinden sich alle in der Threse des Staatsarchivs in besonderer Verwahrung. Das Findmittel geht in seiner Beschreibung der Archivalien über das übliche Maß hinaus und liefert in den meisten Fällen schon eine komplette Transkription der Texte der Urkunden und Rechtssatzungen.
Kommentierte Beständeübersicht:Kern des Bestandes bilden die erhaltenen städtischen Privilegien 1539-1749 aus dem Besitz des Harburger Magistrats (s. 430-4). Er wurde angereichert durch von den Harburger Herzögen überwiegend an Private ausgestellte Urkunden 1609-1633, Obligationen der Harburger Kirche 1505-1631, Abschriften und Fotokopien von Urkunden verschiedener Herkunft 1307-1933.

Richter

Conditions of access and use

Access regulations:keine Frist
Finding aids:Scope
Signierung:Alte AE-Nr.
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=3248
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg