424-88/50 Familie van der Smissen, 1707-1922 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:424-88/50
Title:Familie van der Smissen
Laufzeit:1707-1922
Level:Bestand

Information on extent

Number:685
Running meters:12.00

Information on context

Administration history:Zu Herkunft und Verbreitung des aus den Niederlanden stammenden, verzweigten Geschlechtes van der Smissen sei an dieser Stelle auch auf die Literatur, die auch seine Bedeutung auf wirtschaftlichem und religiösem Gebiet veranschaulicht, hingewiesen.

Die aus den Niederlanden stammende Familie bestand aus vielen Kaufleuten, Gutsbesitzern, Juristen, Ärzten, Pastoren.

Einige bedeutende Familienmitglieder waren:
Hinrich Ehrenhold van der Smissen (1796-1865) und Henriette Jacoba geb. Linnich (1798-1875), Heinrich Julius van der Smissen (1835-1896) und Anna geb. Mannhardt (1852-1932), Heinrich Johannes van der Smissen (1880-1915) und Agnes geb. Carriére (1888-1972), Wilhelm Ehrenhold van der Smissen (1882-1944) und Agnes geb. Lohmann (1888-1972), Carl Gilbert van der Smissen (1887-1915), Hinrich Justus van der Smissen (1914-), Wilhelm Gisbert van der Smissen (1921-1944) und Elfriede geb. Zameczniczek (1921-)
Archival history:Ein Großteil des nachstehend verzeichneten Schriftguts gelangte 1947 aus der Hand Herrn Hinrichs van der Smissen, Kronshagen bei Kiel, an die damalige Dienststelle Altona des Staatsarchivs, wo es später inventarisiert und zu einem Bestand Familie van der Smissen formiert wurde. Ferner gelangten 1957 Familienbriefschaften und Bibliotheksbestände des Gutes Hanerau bei Hademarschen durch Verwandte Herrn van der Smissens hierher (während gleichzeitig das eigentliche Gutsarchiv zuständigkeitshalber vom Schleswig-Holsteinischen Landesarchiv übernommen wurde). Ein Briefbuch aus dem 18. Jahrhundert war bereits 1914 von Pastor van der Smissen, Altona, dem Staatsarchiv übergeben worden. Seit 1979 hat Herr van der Smissen weiteres Schriftgut sowie genealogische Übersichten und Fotos dem Staatsarchiv zukommen lassen.

Das Material wurde nunmehr erneut geordnet, in Archivmappen umgebettet, wobei insbesondere die Korrespondenzen in den vor-gefundenen Umschlägen belassen wurden, und verzeichnet. Kassiert wurde nichts. In Erwartung weiterer Ablieferungen wurden in der Gruppe Hinrich Justus van der Smissen die Nummern 125 bis 135 vorsorglich freigehalten. Der größte Teil des zum Bestand gehörenden Bildmaterials, vornehmlich Fotos, ist der besseren Lagerung wegen der Plankammer des Staatsarchivs zugeleitet worden. Bei Briefen aus der sogenannten Frühmarken-Zeit wurde festgestellt, daß von einigen Briefumschlägen die Postwertzeichen entfernt worden waren. Unter VII 5 (alt, jetzt 229) fanden sich nur zwei statt vier Verdienstkreuze, und auch einige im alten Verzeichnis eingetragene Bücher wurden nicht vorgefunden. Die Fotos unter VI 5 und 6 (alt, jetzt 423 und 424) wurden Herrn Hinrich van der Smissen am 7.2.1968 ausgehändigt. Da die bisherigen Signaturen schon Eingang in die Literatur gefunden haben, wurde diesem Verzeichnis eine Konkordanz angefügt. Gez. Möhring, Dezember 1992.
Das Material späterer Ablieferungen von Herrn Hans Westhoff im Januar 1994 und von Frau Dr. Rotraut Ramin im November 1994 wurde zu einem Teil bereits bestehenden Mappen in verschiedenen Gruppen eingefügt. Aus dem größeren Teil wurde die Gruppe Marie Mathilde Wilhelmine Cornelia Westhoff geb. van der Smissen gebildet. Ferner wurden zahlreiche Korrespondenzen Hinrich Justus van der Smissen der entsprechenden Gruppe eingegliedert.

Ist gegliedert in Geschäftsunterlagen der Firma van der Smissen, Reisetagebücher, Testamente und Persönlicher Briefwechsel von Inhabern und Familienangehörigen. Dazu kommen die Familienmitglieder Hinrich Ehrenhold van der Smissen und Henriette Jacoba geb. Linnich, Heinrich Julius van der Smissen und Anna geb. Mannhardt, Heinrich Johannes van der Smissen und Agnes geb. Carriére, Wilhelm Ehrenhold van der Smissen und Agnes geb. Lohmann, Carl Gilbert van der Smissen, Hinrich Justus van der Smissen, Wilhelm Gisbert van der Smissen und Elfriede geb. Zameczniczek. Des Weiteren Verwandte und bekannte Familien und Einzelpersonen mit Familientagbücher, Familienanzeigen und Familienrundbriefe, Fideikimmiss Hinrich van der Smissen, Gegenständliche Überlieferung, Genialogien, Familiengeschichte, Lebensbeschreibungen und Lebenserinnerungen, Materialsammlungen, Wappen, Familienbezogene und allgemeine Veröffentlichungen in Literatur und Presse, Handschriften, Landkarte und zum Schluss Bilder und Konkordanz. Eine zusätzliche Sammlung sind die Unterlagen von Maria Westhoff geb. van der Smissen.

Die Retrokonversion der Daten erfolgte im Jahre 2006.

Der Bestand ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 424-88/50 Familie van der Smissen, Nr ...

Conditions of access and use

Access regulations:Benutzungen nur mit Genehmigung des Deponenten. Gilt nicht jedoch nicht für die Nachlieferung vom 01.07.2005 ab Nr. 1000 !
Benutzung nach HmbArchG.
Finding aids:Scope
Findbuch (Papier)
Signierung:Numerus currens

Information on related materials

Related material:GA: 218-137, Band 1 + 2
Publications:Klenze/Familienchronik der Familie van der Smissen, Danzig 1875 (Nr.243 des Bestandes)
Rauert und Kümpers-Greve/Van der Smissen. Eine mennonitische Familie vor dem Hintergrund der Geschichte Altonas und Schleswig-Holsteins, Hamburg 1992 (Nr.286 des Bestandes und Bibliotheks-Signatur A768/33-5).
Mannhardt/Die Mennonitenfamilie van der Smissen und ihre Nachkommenschaft [maschinenschriftl. veröffentl. Genealogie], Darmstadt 1987 (Nr.414 des Bestandes)
Münte/Das Altonaer Handelshaus van der Smissen 1682-1824, Altona 1932 (Nr. 398 des Bestandes)
 

Containers

Number:2
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
521-5 Mennonitengemeinde, 1550-2005 (Bestand)

720-1/388-53 Van der Smissen, 1800-1800 (ca.) (Bestand)
 

Usage

End of term of protection:12/31/1982
Permission required:Deponierende
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=3167
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg