424-81 Wirtschaftliche und berufliche Vereinigungen in Altona, 1932-1954 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:424-81
Title:Wirtschaftliche und berufliche Vereinigungen in Altona
Laufzeit:1932-1954
Level:Bestand

Information on extent

Number:9
Running meters:0.04

Information on context

Administration history:Die Siedlervereinigung Altona e.V. wurde auf Veranlassung der Stadt Altona am 25.1.1932 gegründet. Ihr Zweck war die Errichtung und Betreuung von Kleinsiedlungen in Selbsthilfe nach den Richtlinien des Reichskommissars für die vorstädtischen Kleinsiedlungen. In der Zeit von 1932 bis 1936 wurden 313 Siedlerstellen in Lurup und Osdorf erbaut. Träger der Bauvorhaben war für 238 Stellen die Vereinigung, für 75 Stellen die Stadt Altona. In Durchführung des Groß-Hamburg-Gesetzes wurde durch Verfügung des Wohnwirtschafts- und Siedlungsamtes der Hansestadt Hamburg vom 1.7.1938 die Verwaltung aller Kleinsiedlungen auf die Baugesellschaft Hamburg m.b.H.,
später auf die Gemeinnützige Siedlungs A.G. (SAGA) übertragen. Damit stellte die Vereinigung ihre Tätigkeit ein. Die Vereinigung wurde im Jahre 1952 im Vereinsregister
gelöscht.
Archival history:Das Schriftgut ist im Jahre 1954 vom letzten Geschäftsführer der Vereinigung, Bezirksleiter A. Oberhaupt, an die Dienststelle Altona abgeliefert worden. Geschäftsbücher, Mitgliederlisten usw. sind 1938 an die Nachfolgeorganisation übergeben worden. Aus den abgelieferten Akten sind nur Doppeletücke und minderwichtige Korrespondenz kassiert worden. Die vorgefundene Ordnung wurde nur geringfügig geändert.

Dr. Ewald

Der Bestand enthält nur Akten der Siedlervereinigung Altona.

Der Bestand ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 424-81 Wirtschaftliche und berufliche Vereinigung in Altona, Nr ...

Conditions of access and use

Access regulations:keine Frist
Finding aids:Scope
Signierung:Numerus currens
 

Containers

Number:1
 

Related units of description

Related units of description:verwendet für:
614-1 Kulturelle, gesellschaftliche und sportliche Vereinigungen (Beständegruppe)
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=3055
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg