622-2/77 Bissinger, Manfred, 1985 (ca.)-2005 (ca.) (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:622-2/77
Title:Bissinger, Manfred
Lebenszeit Bestandsbildner:geb. 05.10.1940
Laufzeit:1985 (ca.)-2005 (ca.)
Level:Bestand

Information on extent

Number:270
Running meters:4.00

Information on context

Name of the creator / provenance:Bissinger, Manfred (geb. 05.10.1940 Berlin)
Administration history:Zum Schenkungsgeber:

Der Publizist, Journalist, Pressesprecher und Schriftsteller Manfred Edwin Bissinger wurde am 5. Oktober 1940 in Berlin geboren. Zunächst als Reporter für das NDR-Fernsehmagazin "PANORAMA" tätig, arbeitete er ab 1967 für die Wochenillustrierte "STERN". 1979 bis 1981 war er unter Hamburgs Erstem Bürgermeister Hans-Ulrich Klose Pressesprecher des Senats. Danach war er in verantwortlicher Position für u.a. die Herausgabe der Magazine "konkret", "Natur" und "Merian" zuständig. Ab 1993 fungierte er als Chefredakteur und Herausgeber der Hamburger Wochenzeitung "Die Woche" und arbeitete später als Geschäftsführer beim Verlag Hoffmann und Campe. Im Jahre 2013 gründete er eine eigene Corporate-Publishing-Agentur in Hamburg.
Archival history:Der Bestand umfasst vor allem private Korrespondenz und publizistische Erzeugnisse von Herrn Manfred Bissinger. Er wurde in den Jahren 2017/2018 von Herrn Dr. Wolfgang Hertle im Auftrag von Herrn Bissinger erschlossen; die Übergabe der Unterlagen an das Staatsarchiv erfolgte im Oktober 2019.

gez. Volker Reißmann, Oktober 2019

Der Bestand ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, Best. 622-2/77 Manfred Bissinger, Nr. ...

Conditions of access and use

Access regulations:Benutzung nach HmbArchG. Keine weiteren Spezialvorschriften oder Genehmigungsvorbehalte.

Signierung:Numerus currens

Information on related materials

Publications:Manfred Bissinger : der Meinungsmacher : eine biographische Spurensuche / Hermann H. Schmidt, Miriam Bernhardt. - 1. Auflage. - Berlin : Berg & Feierabend, 2019. - 272 S. - ISBN 978-3-948272-01-2 - (Bibliothekssignatur: L 752/0084)
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=2802474
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg