415-3 Landherrenschaft Bergedorf, 1872-1906 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:415-3
Title:Landherrenschaft Bergedorf
Laufzeit:(1868-) 1872-1906
Level:Bestand

Information on extent

Number:804
Running meters:8.00

Information on context

Administration history:Im Jahre 1420 wurde Bergedorf von Hamburg und Lübeck erobert. Im Perleberger Vertrag des gleichen Jahres wurde eine gemeinsame Verwaltung des beiderstädtischen Amtes beschlossen. In dem Staatsvertrag vom 8.8.1867 trat Lübeck seinen Anteil am Amt Bergedorf an Hamburg ab. Durch die Bekanntmachung vom 30.12.1867 wurde die bisherige Verwaltung zunächst beibehalten. Am 30.12.1872 erging dann das Gesetz betreffend die Einführung hamburgischer Organisationen und Gesetze in Amt und Städtchen Bergedorf, das die Verwaltung des nunmehr Landherrenschaft Bergedorf genannten Amtes regelte. 1877 wurde die Verwaltung der Landherrenschaft Bergedorf mit den Verwaltungen der anderen Landherrenschaften zusammengelegt, jedoch blieben die Registraturen getrennt. Erst 1902 wurden die Registraturen neu geordnet und weitgehend aneinander angeglichen.
Archival history:Die Akten wurden in den sechziger Jahren von Herrn Professor Kellinghusen geordnet. Ein Vorwort wurde von ihm nicht angefertigt. Das handschriftliche Bestandsverzeichnis wurde 1993 von Frau Lengowski ausgefertigt.

März 1993 Bocklitz

Der Bestand ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 415-3 Landherrenschaft Bergedorf, Nr. ...
Kommentierte Beständeübersicht:Nach der Abtretung der lübischen Rechte an Bergedorf 1867 wurde 1872 die Verwaltung in eine landherrschaftliche umgewandelt. 1877 legte man die Verwaltung mit der der anderen Landherrenschaften zusammen, behielt jedoch getrennte Registraturen. Erst 1902 wurde der Aufbau der Registraturen angeglichen. 1928 wurde die Gesamtverwaltung des Landgebietes in einer Landherrenschaft vereinigt.

Der Bestand enthält Schriftgut aus allen Verwaltungsbereichen.

1999 Lorenzen-Schmidt

Conditions of access and use

Access regulations:keine Frist
Finding aids:Scope
Signierung:Numerus currens
 

Containers

Number:2
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=2758
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg