Information on identification |
Ref. code: | 374-15 |
Title: | Eisenbahndirektion - Pläne |
Laufzeit: | 1844-1989 |
Level: | Bestand |
Information on extent |
Number: | 26350 |
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Information on context |
Administration history: | Für den Bau der Eisenbahnen waren zunächst Grunderwerbungen der erbauenden Aktiengesellschaften im Verlauf der Strecke und deren genaue Vermessung notwendig. Diese Pläne wurden als Liegenschaftspläne weitergeführt und jeweils auf den neuesten Stand gebracht. Nachdem die Strecken verlegt worden waren, brauchte man möglichst exakte Streckenpläne, die alle Anlagen verzeichneten; dabei waren für Stationen, Haltepunkte und Bahnhöfe gesonderte, weil detailgetreuere Pläne nötig. Das gesamte Planmaterial des Direktionsbezirks (Hamburg-) Altona wurde von der sog. Planei betreut und von den Ingenieurabteilungen beschickt. Dabei wurden die einzelnen Strecken nach einem Nummernsystem gekennzeichnet (siehe Anhang, S. II), die einzelnen Plangruppen nach dem mnemotechnischen Buchstabensystem, das bei der Reichsbahn entwickelt wurde. Es gab Pläne zu
- Liegenschaftenvermessung (Lv), - Ingenieurvermessung (Iv), - Strecken (Jul), - Grunderwerb (Lve), - Liegenschaften (Lvgb) und - Bahnhöfen (Isl),
dazu eine Reihe von Mischformen (etwa für Streckenumlegungen u.a.) und eine Reihe von Übersichtsplänen.
1995/96 trennte sich die inzwischen in eine AG umgewandelte Bundesbahn (Deutsche Bahn AG), hier der Geschäftsbereich Netz in der ehemaligen Direktion Hamburg(-Altona), von seinen Altplanbeständen und gab sie an das Staatsarchiv ab. Die Pläne wurden daraufhin nach Strecken und Planarten von den Unterzeichneten verzeichnet, vorläufig restauratorisch gesichert und verpackt. Dabei konnte auf eine beträchtliche Zahl von Doppelstücken sowie auf die Feldbücher der Erstvermessung, die Streckenteilungsbücher und die Streckenhilfskarten der einzelnen Bahnmeistereien verzichtet werden, da die hier gebotenen Informationen alle im aufbewahrten Kartenmaterial vorhanden sind. |
Archival history: | Die Gliederung erfolgte in drei Stufen:
Erste Stufe: Die in Anhang 1 bezeichneten, in Anlehnung an das von der Deutschen (Reichs-, Bundes-) Bahn verwendete Streckennummern
Zweite Stufe: Planarten: 01 Liegenschaftsvermessung 02 Ingenieurvermessung 03 Streckenplan 04 Grunderwerbsplan 05 Liegenschaftsplan 06 Bahnhofsplan 07 Übersicht 08 Fahrpläne und Diagramme 09 Gebäude(bau)pläne, Wegeverlegungen, Rohr- und Leitungsbau 10 Geräteplan
Dritte Stufe: Soweit ermittelbar der Ortsname (mit den ersten 5 Buchstaben)
Aus den bereits 1979 an das Staatsarchiv gelangten Liegenschaftsakten der Eisenbahndirektion Altona wurden die überformatigen Pläne zwischen 1997 und 2003 herausgelöst und zu diesem Bestand genommen, der seinen Umfang infolgedessen knapp verdreifachte. Die Nachweisung in den Akten erfolgte durch eingelegte Zettel, die den Sachbetreff und die Laufzeit der entnommenen Pläne angeben, jedoch nicht ihre Signatur, da diese erst in einem zweiten Arbeitsgang vergeben wurde. Die aus der alten Planei der Bundesbahndirektion übernommenen Pläne tragen die Signaturen 1 bis 8864, die aus den Liegenschaftsakten herausgelösten Pläne die Signaturen ab 8865.
Der Bestand wurde aus arbeitsökonomischen Gründen nach dem Numerus-currens-Verfahren signiert.
Januar 2004
Ulf Bollmann und Klaus-J. Lorenzen-Schmidt |
Kommentierte Beständeübersicht: | Infolge der Privatisierung der Bundesbahn trennte sich die vormalige Direktion Altona auch von umfänglichen Planbeständen, die dem Staatsarchiv übergeben wurden. Hinzu kommen Pläne, die aus den Akten des Bestandes 374-14 Eisenbahndirektion-Liegenschaftsakten herausgelöst wurden. Während die erste Ablieferung insbesondere Grunderwerbs-, Grundeigentums-, Strecken-, Bahnhofs- und Ingenieurvermessungen umfaßt, kommen aus den Liegenschaftsakten auch zahlreiche Bau- und Gerätepläne hinzu, so daß eine recht weitgespannte Dokumentation über die Liegenschaften und die verschiedenartigen technischen Installationen der Eisenbahn im ehemaligen Direktionsbezirk entsteht. (LS) |
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Conditions of access and use |
Finding aids: | Scope |
Signierung: | Numerus currens |
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Information on related materials |
Related material: | Infolge der Privatisierung der Bundesbahn trennte sich die vormalige Direktion Altona auch von umfänglichen Planbeständen, die dem Staatsarchiv übergeben wurden. Hinzu kommen Pläne, die aus den Akten des Bestandes 374-14 Eisenbahndirektion-Liegenschaftsakten herausgelöst wurden.
Während die erste Ablieferung insbesondere Grunderwerbs-, Grundeigentums-, Strecken-, Bahnhofs- und Ingenieurvermessungen umfaßt, kommen aus den Liegenschaftsakten auch zahlreiche Bau- und Gerätepläne hinzu, so daß eine recht weitgespannte Dokumentation über die Liegenschaften und die verschiedenartigen technischen Installationen der Eisenbahn im ehemaligen Direktionsbezirk entsteht. (LS) |
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Containers |
Number: | 1 |
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Files |
Files: | |
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Usage |
End of term of protection: | 12/31/2019 |
Permission required: | Keine |
Physical Usability: | Uneingeschränkt |
Accessibility: | Öffentlich |
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URL for this unit of description |
URL: | https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=2548 |
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