374-2 Hamburgisches Post- und Telegraphenwesen, 1716-1869 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:374-2
Title:Hamburgisches Post- und Telegraphenwesen
Laufzeit:1716-1869
Level:Bestand

Information on extent

Number:95
Running meters:2.10

Information on context

Kommentierte Beständeübersicht:Das Botenwesen der Stadt Hamburg und der Briefverkehr wurden seit dem 16. Jh. von den Älterleuten der Kaufmannsgesellschaften, den späteren Börsenalten, organisiert. Fremde Postanstalten (z.B. Amsterdamer Botenpost, Dänisches Postamt) standen mit den Hamburger Boten im Wettbewerb. 1821 wurde eine provisorische Postverwaltungskommission eingesetzt und ein hamburgisches Postregal eingeführt. Die endgültige Organisation des gesamten hamburgischen Postwesens erfolgte 1832 mit der Schaffung der Postverwaltungsdeputation. Ihre Geschäfte übertrug man zusammen mit dem hamburgischen Telegraphenwesen 1863 der Deputation für Post-, Eisenbahn- und Telegraphenwesen. Die Hamburger Postanstalten der deutschen Staaten wurden 1868 zum Oberpostamt des Norddeutschen Bundes vereinigt, die ausländischen Postämter geschlossen. Das Telegraphenamt Hamburg wurde 1868 der Generaldirektion der Telegraphen des Norddeutschen Bundes unterstellt, die Bearbeitung der Eisenbahnangelegenheiten ging bereits 1866 auf das Eisenbahn-Commissariat über.

In dem Best. wurden die beim Oberpostamt des Norddeutschen Bundes unter Vermischung verschiedener Provenienzen gebildeten Sachakten sowie die Amtsbücher zusammengefaßt. Er ist in zwei Teile gegliedert. Teil A (Postwesen) enthält u.a. allgemeine Verwaltungssachen, Unterlagen über Beziehungen zu den Postverwaltungen fremder Staaten und über verschiedene Posteinrichtungen. Teil B (Telegraphenwesen) gibt vor allem Auskunft über Telegraphenverträge und -anlagen.

Lit.: 100 Jahre Telegraphenamt Hamburg 1.1.1868-1.1.1968, Hamburg 1968 (= Postgeschichtliche Blätter, Ausgabe 1968)
(Ga)

Conditions of access and use

Finding aids:Scope
Signierung:Alte AE-Nr.

Information on related materials

Publications:100 Jahre Telegraphenamt Hamburg 1.1.1868-1.1.1968, Hamburg 1968 (= Postgeschichtliche Blätter, Ausgabe 1968)
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=2522
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg