622-1/117_G 1 Christoffer Tidemann, Domherr zu Lübeck als Befehlshaber der Vogtei Kaltenhofe, erlaubte dem Ties Feldrian auf dem Hof zu Ruppersdorf, da er alt und ohne Erben ist, seinen Hof an den Hausmann Tonnies Ploetzke zu verkaufen, nachdem er einen früheren Verkauf des Hofes an den Kaufmann P

Archive plan context


Ref. code:622-1/117_G 1
Title:Christoffer Tidemann, Domherr zu Lübeck als Befehlshaber der Vogtei Kaltenhofe, erlaubte dem Ties Feldrian auf dem Hof zu Ruppersdorf, da er alt und ohne Erben ist, seinen Hof an den Hausmann Tonnies Ploetzke zu verkaufen, nachdem er einen früheren Verkauf des Hofes an den Kaufmann Peter von Collen in Hamburg nicht genehmigt hatte. Nach Holstenlandrecht wurde ihm Land und Sand überlassen. Einige Zeit danach verkaufte dieser Tonnies, da er sich anders wohin begeben wollte, den Hof an Gerd Ruther. Ihm überlässt der Domherr jetzt Land und Sand unter der Verpflichtung, alle Pflicht, Pacht, Dienste, auch das Fahren nach dem Schloss Eutin davon zu tun (Original auf Pergament mit anghängenden Siegelresten)
Laufzeit:10.10.1555
Comments:Das Familienarchiv wurde zusammengestellt durch Bürgermeister Dr. Heinrich Kellinghusen (1796-1879) und seinen Sohn Dr. Anton Heinrich Kellinghusen (1841-1900). Es wurde während des 2. Weltkriegs von der Familie in eine [graue] Holzkiste dem Staatsarchiv unter Eigentumsvorbehalt in Verwahrung gegeben. Eine Geschäftsakte H2g36 bezieht sich auf ältere Überweisungen aus Familienbesitz: Bücher und Karten, sowie das Archiv der Familie von Holte (Hamburg, im August 1967, Haus Kellinghusen).
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=2262217
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg