Information on identification |
Ref. code: | 362-3/59 |
Title: | Schule am Altonaer Volkspark |
Laufzeit: | 1958-1995 |
Level: | Bestand |
Information on extent |
Running meters: | 0.60 |
|
|
Information on context |
Administration history: | Ab 1949 wurden Kinder aus Wohnungen, Gartenlauben und Behelfsheimen in drei Altersstufen in der Altonaer Schule Bürgerstraße 101 unterrichtet. 1950 zogen sie in die hergerichteten Munitionsbaracken des Ersten und Zweiten Weltkriegs am Altonaer Volkspark Hellgrundweg 45, wo am 11. April 1958 die Einführung der ersten Ganztagschule im Bereich Volks- und Realschulen mit Fünftagewoche inklusive Mittagessen und Spielezeiten erfolgte. Die Schule ist im Bundesgebiet als "Schule mit besonderer Prägung" bekannt. Im Oktober 1987 zog die Ganztagsschule unter Beibehaltung ihres bekannten Namens in die 600 m weit entfernten Gebäude der seit 1981 auslaufenden Grund- und Hauptschule Vorhornweg 2. |
Archival history: | Obwohl die Schule am Altonaer Volkspark keine Archivschule ist, wurde das Schriftgut aufgrund der Bedeutung der Schule für archivwürdig erklärt. Die Ordnung und Verzeichnung der dem Staatsarchiv am 6. Februar 1997 zugegangenen Unterlagen erfolgte durch die Hospitantin Christine Schulz. Bis auf die sich zeitlich überschneidenden Mappen mit Lehrerkonferenzprotokollen bzw. Schulkonferenzdrucksachen, die jeweils zusammengefasst wurden, blieb die vorgefundene Ordnung erhalten.
Juni 1997 |
Kommentierte Beständeübersicht: | siehe Beständegliederung: Volksschulen |
|
Conditions of access and use |
Finding aids: | Findbuch (Papier) |
| Scope |
|
|
Containers |
Number: | 1 |
|
Related units of description |
Related units of description: | verwendet für: 362-3 Volksschulen (Beständegruppe)
|
|
Usage |
End of term of protection: | 12/31/2025 |
Permission required: | Keine |
Physical Usability: | Uneingeschränkt |
Accessibility: | Öffentlich |
|
URL for this unit of description |
URL: | https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=2019 |
|
Social Media |
Share | |
|