622-1/535 Bargebuhr, 1904-1978 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:622-1/535
Title:Bargebuhr
Laufzeit:1904-1978
Level:Bestand

Information on extent

Number:20
Running meters:1.20

Information on context

Administration history:Zum Provenienzgeber:

Frederick Perez Bargebuhr, als Friedrich Paul Bargebuhr 24. Mai 1904 in Hamburg geboren und dort am 27. April 1978 auch gestorben, war Architekt, Islamist und Judaist, der den größten Teil seines beruflichen Lebens als Professor für Judaistik an der State University of Iowa in den USA verbrachte. Den Verfolgungen durch die Nationalsozialisten entging er sich durch rechtzeitigen Verlassen seines Vaterlandes. In Palästina, das er bereits 1948 in Richtung USA verließ, arbeitete er als Architekt, in den USA zunächst als Lehrer für Latein, Deutsch, Französisch und Griechisch. Von 1951 bis 19761 hatte er die Professur für Judaistik in Iowa.
Archival history:Das Material wurde im November 2006 von Dr. Joachim Utz dem Staatsarchiv Hamburg als Schenkung übergeben. Die Ordnung das Nachlasses erfolgte durch ebenfalls durch Dr. Joachim Utz, der diese zum Teil gemeinsam mit der Foscherin Marie-Luise Schütt durchführte.

gez. Volker Reißmann, November 2006

Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 622-1/535 Bargebuhr, Nr. ...

Conditions of access and use

Access regulations:Benutzung nur mit Genehmigung des Deponenten. Benutzung nach HmbArchG.
Finding aids:Scope
Signierung:Numerus currens

Information on related materials

Publications:Eintrag zur Person Bargebuhrs in: "Lexikon deutsch-jüdischer Autoren / Archiv Bibliographia Judaica." - Red. Leitung: Renate Heuer. - München [u.a.] : Saur, Bd. 1.1992, S. 349-350 - "Frederick Perez Bargebuhr zum Gedächtnis" / herausgegeben von Marie-Luise Schütt, Joachim Utz. - Birkenau : Druckerei Bitsch, [1981?], 104 S.
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:12/31/1978
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=1165241
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg