133-1 Staatsarchiv, 1858-2011 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:133-1
Title:Staatsarchiv
Laufzeit:1858-2011
Level:Bestand

Information on extent

Running meters:47.00

Information on context

Name of the creator / provenance:Staatsarchiv Hamburg
Administration history:Im Jahre 1710 wurde erstmals ein hauptamtlicher Archivar zum Leiter des Ratsarchivs berufen. Aus dem Ratsarchiv entwickelte sich das Stadtarchiv, das seit dem 02.03.1900 offiziell Staatsarchiv heißt. 1891 wurde das Stadtarchiv ein Senatsamt; das Staatsarchiv der Freien und Hansestadt Hamburg hat diesen Status - mit Ausnahme der Jahre 1933-1945 - bis 2006 behalten, es wurde dann ein Amt der Kulturbehörde. Seine Aufgaben sind im Hamburgischen Archivgesetz vom 21.01.1991 festgelegt. Es bewertet, übernimmt, verwahrt, erhält und erschließt staatliches Schrift- und Dokumentationsgut und stellt es für die Benutzung bereit.
Archival history:Das Registraturgut des Staatsarchivs ist chronologisch in drei Abschnitte gegliedert. Der erste umfasst den Zeitraum von etwa 1897 bis 1928 (ehemals Bestand 133-1 I Staatsarchiv I), also bis zum Registraturschnitt des Senats in diesem Jahr. Diese Unterlagen wurden in den 1930er Jahren verzeichnet und in den 1950er und 1960er Jahren wurden einzelne Bereinigungen und Nachkassationen vorgenommen, die in den entsprechenden Findmitteln nachgehalten worden sind. Bei der Retrokonversion des Bestandes in den Jahren 2020 bis 2024 wurden diese Informationen nicht mit übernommen, die Kassation ist über die analogen Findmittel nachvollziehbar. Bei der Retrokonversion wurden teilweise neue Verzeichnungseinheiten, Serien und Bände geschaffen, um das Archivgut besser verpacken zu können, es wurden jedoch zumeist keine Ergänzungen in den Titeln, Enthält-Vermerken oder der Datierung vorgenommen.

Der zweite Abschnitt umfasst das analoge Registraturgut ab1929 (ehemals Bestand 133-1 II Staatsarchiv II) und auch über den Zeitpunkt der Einführung der elektronischen Akte im Jahr 2012 hinaus. Die Bewertung dieses Registraturgutes erfolgte zunächst in Einzelfällen, um die Nutzung zu ermöglichen, 2024 erfolgte eine erste regelhafte Anbietung und Bewertung. Kern des Bestandes sind die Geschäftsakten. Die Unterlagen wurden nach fortlaufender Journalnummer in der Registratur des Staatsarchivs abgelegt. Diese Struktur wurde bei der archivischen Erschließung aufgegriffen. Im Enthält-Vermerk finden sich für die Jahrgänge ab 1932 die einzelnen Vorgänge (in runder Klammer wurde die entsprechende Journalnummer vermerkt), die unter die Rubriken Benutzung, Überlieferungsbildung und Erschließung, Organisation und Sonstiges thematisch zugeordnet und oftmals detalliert beschrieben wurden. Die ursprüngliche Provenienz des Kulturgutschutzes lag bei der Kulturbehörde, bevor ein Zuständigkeitswechsel zum Staatsarchiv erfolgte.

Diese beiden Registraturabschnitte waren ursprünglich in die beiden Bestände 133-1 I und 133-1 II aufgeteilt, diese Aufteilung wurde nach der Retrokonversion des Bestandes 133-1 I Staatsarchiv I allerdings aufgegeben. Somit besteht seit 2024 nur noch ein Bestand mit der Kennzeichnung 133-1 Staatsarchiv. Die alten Signaturen wurden dabei durch einen neuen Nummerus Currens abgelöst, sind aber weiterhin nachvollziehbar.

Der Bestand ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 133-1 Staatsarchiv, Nr. ...

Conditions of access and use

Access regulations:Einzelne Archivguteinheiten unterliegen noch den archivgesetzlichen Schutzfristen. Wenn Sie eine solche Archivguteinheit einsehen möchten, stellen Sie bitte einen schriftlichen Antrag auf Schutzfristverkürzung. Die Entscheidung des Staatsarchivs über den Antrag wird Ihnen schriftlich mitgeteilt.
Finding aids:Scope
Signierung:Numerus currens

Information on related materials

Publications:Aus erster Quelle. Beiträge zum 300-jährigen Jubiläum des Staatsarchivs der Freien und Hansestadt Hamburg, hrsg. von Joachim W. Frank und Thomas Brakmann, Hamburg 2013 (online verfügbar unter: https://hup.sub.uni-hamburg.de/oa-pub/catalog/book/97).

Beiträge zur Geschichte des Staatsarchivs der Freien und Hansestadt Hamburg, Hamburg 1960; Zwischen Verwaltung und Wissenschaft. Beiträge zur Geschichte und Gegenwart des Staatsarchivs Hamburg, hrsg. von Hans Wilhelm Eckardt und Peter Gabrielsson, Hamburg 1985.
 

Usage

End of term of protection:12/31/2041
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=707
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg