121-3 II Bürgerschaft II, 1945-2000 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:121-3 II
Title:Bürgerschaft II
Laufzeit:1945-2000
Level:Bestand

Information on extent

Number:943
Running meters:48.80

Information on context

Administration history:Die Bürgerschaft nahm ihre Tätigkeit im Jahre 1946 wieder auf. Allerdings waren die Beschlüsse der gesetzgebenden Körperschaft vorerst noch von der Zustimmung der britischen Besatzungsmacht abhängig, die auch die ersten Abgeordneten berufen hatte. Nach Annahme der Vorläufigen Verfassung konnte am 13. Oktober 1946 die erste Wahl zur neuen Bürgerschaft durchgeführt werden.
Archival history:Das Aktenmaterial aus jener wie auch aus späterer Zeit ist lückenhaft. Mangel an Papier und sonstige Schwierigkeiten des Wiederbeginns dürfen ebenso als Ursache vermutet werden wie die unklare Situation der archivischen Zuständigkeit. Um weitere unkontrollierte Vernichtungen von Schriftgut zu vermeiden, hat das Staatsarchiv 1966 bis 1968 alle nicht mehr im Geschäftsgang der Bürgerschaftskanzlei befindlichen Akten ohne Rücksicht auf ihre Archivwürdigkeit und -reife geschlossen und unverzeichnet übernommen. Um das zum Teil in unbeschrifteten Umschlägen abgelegte Material nutzbar zu machen, wurde in Anlehnung an das Verzeichnis des Bestandes Bürgerschaft I eine Systematik gewählt, die es erlauben soll, eventuelle Nachlieferungen wie auch neu hinzukommendes Schriftgut einzufügen. Mit Rücksicht auf noch laufende Aufbewahrungsfristen mussten Kassationen, die vor allem Unterlagen des Eingabenausschusses betroffen hätten, vorläufig zurückgestellt werden.

Neidhöfer, November 1968

Nachdem die Bürgerschaftskanzlei in den Jahren 1995 bis 2000 auf eigenen Wunsch den Bestand zurückerhielt, wurde er 2000 an das Staatsarchiv ohne Veränderung zurückgegeben und durch weitere Ablieferungen ergänzt. 2004 kam eine weitere größere Ablieferung hinzu. Eine Neubearbeitung des Bestandes schuf dann mit neuen Signaturen und eine Umsignierung die Voraussetzung für eine Weiterführung des Bestandes nach dem numerus currens-Verfahren in der Zeit von September 2004 bis Januar 2005. Alles Material wurde entmetallisiert und neu verpackt, wobei der Archivhelfer Nowak entscheidend geholfen hat.

Lorenzen-Schmidt, Januar 2005

Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 121-3 II Bürgerschaft II, Nr. ...

Conditions of access and use

Access regulations:Einzelne Archivguteinheiten unterliegen noch den archivgesetzlichen Schutzfristen. Wenn Sie eine solche Archivguteinheit einsehen möchten, stellen Sie bitte einen schriftlichen Antrag auf Schutzfristverkürzung. Die Entscheidung des Staatsarchivs über den Antrag wird Ihnen schriftlich mitgeteilt.
Finding aids:Scope
Signierung:Numerus currens
 

Containers

Number:1
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
121-3 I Bürgerschaft I, 1580-1948 (Bestand)
 

Usage

End of term of protection:12/31/2030
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=455
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg