612-1/34 Amt der Leineweber, 1562-1865 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:612-1/34
Title:Amt der Leineweber
Laufzeit:1562-1865
Level:Bestand

Information on extent

Running meters:1.10

Information on context

Administration history:Leineweber gab es in Hamburg bereits im Spätmittelalter. Die älteste erhaltene Amtsrolle der "linnenwevere" datiert von 1375; sie wurde 1458 ergänzt. Das Amt, das 1835 wie die meisten anderen hamburgischen Handwerksämter auch, eine neue Spezialrolle erhielt, wurde im Zuge der Einführung der Gewerbefreiheit 1865 aufgehoben.
Die Überlieferung des Amtes und der angeschlossenen Gesellenlade ist gerade für das 18. Jahrhundert reichhaltig. Neben den gewöhnlichen Konflikten zwischen Meistern einerseits und Gesellen andererseits kamen bei den Leinewebern Schwierigkeiten mit der Konkurrenz der im hamburgischen Landgebiet arbeitenden Leinewebern ("Außenweber") existenzgefährdend hinzu. Überdies war das Handwerk in älterer Zeit gefährdet, als "unehrlich" angesehen und behandelt zu werden. Der Zusammenschluß mit den Ämtern anderer norddeutscher Städte zu gemeinsamer Formulierung von Artikeln diente sicher auch der Abwehr solcher Tendenzen.
Die Einführung der Gewerbefreiheit traf ein ohnehin stark auf dem Rückzug befindliches Amt mit sinkenden Meisterzahlen. Zu stark wardie Konkurrenz der maschinellen, fabrikmäßigen Textilproduktion auf der Basis von Baumwolle, die das 'heimische' Leinen (die Rohstoffe kamen im späten 18. und 19. Jahrhundert zumeist aus dem östlichen Ostseeraum) nahezu vollständig verdrängte.
Archival history:Die seit dem 7. April 1865 von den Älterleuten des vormaligen Amtes infolge Senatsbeschlusses dem Stadtarchiv abgelieferten Amtsarchivalien sind seinerzeit nur mangelhaft verzeichnet worden. Sie wurden neu verzeichnet und erschlossen. Gez. Lorenzen-Schmidt, Januar 1997.

Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 612-1/34 Amt der Leineweber, Nr. ...

Conditions of access and use

Access regulations:Benutzung nach HmbArchG. Keine weiteren Spezialvorschriften oder Genehmigungsvorbehalte.
Finding aids:Findbuch (Papier)
 

Usage

End of term of protection:12/31/1895
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=4362
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg