362-9/6 Gesamtschule Stellingen, 1911-1994 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:362-9/6
Title:Gesamtschule Stellingen
Laufzeit:1911-1994
Level:Bestand

Information on extent

Running meters:1.90

Information on context

Administration history:Im Oktober 1912 wurde das Doppelschulhaus - Volksschule für Knaben Lutterothstraße 78, Volksschule für Mädchen Lutterothstraße 80 - in Eimsbüttel eröffnet. 1922 gründete die Mädchenschule ein Schullandheim in Wedel, welches erst 1972 aufgegeben wurde. 1965 wurden beide Schulen unter einer Leitung zur Volks- und Realschule Lutterothstraße 78/80 zusammengelegt. 1968 wurde die Beobachtungsstufe aufgegeben (Klassen 5 und 6), 1974 die Grundschule an die neugegründete Schule Brehmweg 62 abgegeben. Von 1973 bis 1975 wurde das Gebäude umgebaut und moderne Fachräume errichtet. 1975 wurden die fünf Haupt- und Realschulklassen 7 (H/R-Klassen) integriert unterrichtet. 1979 wurde die Schule ab Klasse 5 zur Gesamtschule Stellingen, 1980 wurden das letzte Mal H/R-Klassen aufge-nommen. 1983 zog die Schule aus dem alten Schulgebäude aus und wurde mit dem Gymnasium Stellingen im Brehmweg 60 zusammengelegt. Ab 1986 arbeitete die Schule mit der Gesamtschule Niendorf in der Sekundarstufe II zusammen. Es besteht eine Schulpartner-schaft mit Abate Molina in Chile.
Archival history:Die vorliegenden Unterlagen wurden im Mai 1998 an das Staatsarchiv abgeliefert und sofort geordnet und verzeichnet.
Kommentierte Beständeübersicht:siehe Beständegliederung: Gesamtschulen

Conditions of access and use

Finding aids:Findbuch (Papier)
Scope
 

Containers

Number:1
 

Related units of description

Related units of description:verwendet für:
362-3 Volksschulen (Beständegruppe)
 

Usage

End of term of protection:12/31/2024
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=2279
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg