362-9/2 Gesamtschule Poppenbüttel, 1945-2004 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:362-9/2
Title:Gesamtschule Poppenbüttel
Laufzeit:1945-2004
Level:Bestand

Information on extent

Running meters:5.70

Information on context

Administration history:Die heutige Gesamtschule Poppenbüttel ist Nachfolgerin der bereits 1812 unter dänischer Verwaltung am Schulwald gegründeten Schule, die 1972 abgerissen wurde. 1890 wurde der Heimatforscher, -dichter und Gründer des Alstervereins, Ludwig Frahm, Lehrer an der Schule, die 1934 nach ihm benannt wurde. 1926 erfolgte ein Schulneubau am Schulbergredder 13, der 1928, 1934 und 1938/39 erweitert wurde. Etwa von 1943 bis 1945 dienten die meisten Räumlichkeiten der Schule als Lazarett. Nach dem Krieg war die Ludwig-Frahm-Schule eine Grund-, Volks- und Realschule, die 1956 einen Erweiterungsbau am Schulbergredder 21 erhielt. Seit den siebziger Jahren gab es in der Schule Wahlpflichtkurse, ab 1979 wurden Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche gezielt gefördert. 1985 wurde an der Schule eine Integrationsklasse von behinderten und nichtbehinderten Kindern eingerichtet. 1990 wurde die Ludwig-Frahm-Schule in die Gesamtschule Poppenbüttel umgewandelt. Nach einem mehrjährigen Provisorium in Pavillons am Jaspersdiek wurde 1995 ein neuer Grundschultrakt eingeweiht, 1997 kam am Schulbergredder 21 ein Erweiterungsbau für die Sekundarstufe I mit Fachräumen hinzu.
Archival history:Überlieferungen vor 1945 konnten 1994 nicht mehr ermittelt werden. Durch einen Brand im Schulleiterzimmer 1992 sind viele Unterlagen, vor allem Schülerbögen, vernichtet worden. Abschlussarbeiten in Deutsch, Englisch und Mathematik der zehnten Klasse ( T= Technische Oberschule, M = Mittelschule und R = Realschule) wurden, soweit vorhanden, übernommen. Ebenfalls exemplarisch wurden Unfallmeldungen von 1951 bis 1981 vollständig übernommen.

Die hier verzeichneten Unterlagen wurden 1994 und in kleineren Nachlieferungen bis 1998 an das Staatsarchiv abgeliefert und 1998 von dem Hospitanten Knud Andresen verzeichnet. Die vorgefundene Ordnung wurde im wesentlichen beibehalten, lose Schriften wurden neu formiert. Kassiert wurden Abrechnungsunterlagen über Lehrmittel, Rundschreiben der Schulbehörde und Doubletten. An die Bibliothek wurde eine Druckschrift über zehn Jahre Integrationsklassen abgegeben.

[Groschek, Hering]
August 1998

Bibliothek:
A 558/0806 Kapsel 06: Info-Broschüre 1990
A 558/0124 Kapsel 16: Schulwegweiser 1993
A 558/0806 Kapsel 09: "Die ersten Puzzleteile sind zusammengefügt", Jahrbuch 1995
A 558/0806 Kapsel 09: GS Poppenbüttel: 10 Jahre Integration 1995
Z551/0027: Gesamtschule Poppenbüttel. Lebensart für Schüler und Schule des Jahres 1996/97

Am 9.5.2001 wurden Unterlagen einsortiert in die Akten: 90, 91, 93, 96, 134, 135,
neu eingefügt wurden die Akten mit den Signaturen 136 und 137
[Groschek, 9.5.2001]

Im August 2003 wurden Unterlagen, die die Schule in vielen Kleinstablieferungen an das Staatsarchiv abgegeben hatte, mit den Signaturen 138 bis 162 einsortiert.
[Groschek, 08.2003]

Im April 2004 wurden weitere Kleinstablieferungen in den Bestand eingefügt. Die Unterlagen erhielten die Signaturen 163 bis 194.
[Groschek, 04.2004]

2014 wurden ohne Angabe der Herkunft zwei Schülerverzeichnisse der Schule Poppenbüttel ans Staatsarchiv abgegeben. Sie wurden dem Bestand unter den Archivnummern 196 und 197 zugeordnet.
Kommentierte Beständeübersicht:siehe Beständegliederung: Gesamtschulen

Conditions of access and use

Finding aids:Findbuch (Papier)
Scope
Ablieferungsliste
 

Containers

Number:2
 

Related units of description

Related units of description:verwendet für:
362-3 Volksschulen (Beständegruppe)
 

Usage

End of term of protection:12/31/2034
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=2266
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg