362-3/40 Schule Turmweg, 1872-1989 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:362-3/40
Title:Schule Turmweg
Laufzeit:1872-1989
Level:Bestand

Information on extent

Running meters:6.70

Information on context

Administration history:Die Schule Turmweg 3 wurde am 20.8.1957 als koedukative Grundschule eröffnet. 1959 und 1961/62 wurden neue Schulgebäude errichtet. Als 1962 die Schule Binderstraße 34 aus ihrem alten Gebäude ausziehen mußte, wurde sie mit der Schule Turmweg vereint. Die Schule Binderstraße - eine Knabenschule mit Haupt- und Realschulzug - war 1887 als Bezirksvolksschule Grindelhof 80 gegründet und 1895 zu einer Seminarknabenschule mit einem Lehrerseminar geworden. Sie wurde mehrmals umbenannt: 1900 Grindelhof 28, 1905 Binderstraße 24, 1909/10 Binderstraße 34. 1925 wurde das Lehrerseminar aufgelöst, dafür in den oberen beiden Stockwerken ein Lehrerfortbildungsinstitut eingerichtet. Im folgenden Jahr baute die Schule ihr Schullandheim in Schneverdingen, welches Ende der vierziger Jahre als Kinderlandverschickungslager genutzt wurde. Das Schullandheim wurde 1972 von der Schule Bornheide übernommen. 1945 hatte der Unterricht mit erneuter Einrichtung eines Realschulzuges wieder begonnen. Nach Übergang der Klassen in die Schule Turmweg wurde das alte Schulgebäude abgerissen und dort der Neubau des Pädagogischen Instituts der Universität Hamburg errichtet.

1966 wurde auch die 1949 als Barackenschule Alsterchaussee/Mittelweg gegründete, seit 1952 in einem eigenen Schulgebäude untergebrachte Mädchenschule Mittelweg 42/43 a aufgehoben, und die Schülerinnen wurden an die Schule Turmweg umgeschult.

Nachdem seit 1967 die Haupt- und Realschulklassen ausgelaufen waren, wurde 1980 die letzte 6. Klasse entlassen, so daß die Schule Turmweg seitdem wieder nur Grundschule ist.
Archival history:Unter den am 19. Februar 1992 von der Schule Turmweg an das Staatsarchiv abgelieferten und im Mai 1997 verzeichneten Unterlagen befanden sich auch Akten der 1873 gegründeten Seminarknabenschule mit Lehrerseminar ABC-Straße 47. Im Bestand finden sich somit Unterlagen folgender Schulen:
A) Lehrerseminar und Seminarschule ABC-Straße
B) Schule/Seminarschule Grindelhof/Binderstraße
C) Schule Mittelweg
D) Schule Turmweg

Fotos der Schule Binderstraße (siehe anliegende Liste), eine Karte des Elbverlaufs, Grundrißpläne und Ansichten der Turnhalle 1961 (141-21=6/529.1-5) wurden an die Plankammer abgegeben, Druckschriften an die Bibliothek, Glasbildnegative mit Aufnahmen aus dem Schullandheim Schneverdingen (30er und 50er Jahre) an die Diasammlung (54307/1-44).

Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 362-3/40 Schule Turmweg, Nr. … .

Juni 1997
Kommentierte Beständeübersicht:siehe Beständegliederung: Volksschulen

Conditions of access and use

Finding aids:Findbuch (Papier)
Scope
 

Containers

Number:1
 

Related units of description

Related units of description:verwendet für:
362-3 Volksschulen (Beständegruppe)
 

Usage

End of term of protection:12/31/2019
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=1977
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg