322-4 Brückenamt (Hamburg-Bodenprüfstelle), 1937-1946 (Bestand)

Archive plan context


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Ref. code:322-4
Title:Brückenamt (Hamburg-Bodenprüfstelle)
Laufzeit:(1935) 1937-1946
Level:Bestand

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Number:12
Running meters:0.20

Information on context

Administration history:Das Brückenamt Hamburg mit der Bodenprüfstelle war direkt dem Generalinspektor für das deutsche Straßenwesen (Dr. Ing. F. Todt) unterstellt. Der Generalinspektor für das deutsche Straßenwesen, als eine unmittelbar dem Reichskanzler unterstehende oberste Reichsbehörde (Erlass vom 30. November 1933, RGBl. I S. 1057), wurde gemäß "Führererlass" vom 31. Mai 1938 (RGBl. I 1 S. 611) mit dem Bau der Elbehochbrücke in Hamburg beauftragt. Dessen Durchführung oblag dem Brückenamt in Zusammenarbeit mit Dienststellen der hamburgischen Verwaltung.

Bereits im März 1937 war das Brückenamt (Leitung: Baudirektor C. Usinger) für entsprechende vorbereitende Maßnahmen eingerichtet worden (Hamburger Fremdenblatt vom 9. Februar 1938, Dr. Todt über den Elbehochbrückenplan) und verschiedene Firmen waren mit Vorarbeiten beauftragt worden. Die zu diesem Zeitpunkt schon vorliegende Planung für die Elbehochbrücke war von der Baubehörde – Hochbauamt – erarbeitet worden. Die Bodenprüfstelle hatte die Erforschung der Untergrundverhältnisse im Trassenbereich der Elbehochbrücke zur Aufgabe (Leitung: Dr. L. Cassagrande). Erste Probebohrungen fanden im Juni 1938 statt. Auch nach Kriegsbeginn wurden die Arbeiten auf Weisung des Generalinspektors für das deutsche Straßenwesen weitergeführt. Infolge des Arbeitskräftemangels kamen die Arbeiten 1943 zum Erliegen. Aufgelöst wurde das Brückenamt auf Weisung der Militärregierung erst durch Bekanntmachung vom 29. Juni 1945 (HVOBl. 1945 S. 14).
Archival history:Etwa 4,50 laufende Meter Akten sowie zahlreiche gerollte Pläne gelangten nach dem Krieg über die Bundesanstalt für Straßenwesen an das Bundesarchiv Koblenz. Von dort übernahm das Staatsarchiv Hamburg 1984 dieses Schriftgut (ohne Ablieferungsverzeichnis).

Nach einer ersten Durchsicht wurden ca. 4 laufende Meter nicht baubezogenes Schriftgut und Planmaterial ausschließlich geologischen und erdbaumechanischen Inhalts — z. B. Bohrprotokolle — an das zentrale geologische Archiv des Geologischen Landesamtes Hamburg abgegeben (Ablieferungsverzeichnis in der Geschäftsakte 204-2/1), wo es eine wertvolle Ergänzung des dort bereits vorhandenen Dokumentationsmaterials darstellt. Im Staatsarchiv Hamburg verblieben 0,30 laufende Meter Akten baubezogenen Inhalts, deren Laufzeit — von einem Einzelvorgang abgesehen — den Zeitraum 1938-1942 umfasst.

Kassationen wurden, mit Ausnahme von Doppelstücken, nicht vorgenommen. Der Bericht der Studierenden der Technischen Hochschule Aachen über einen "Studienausflug nach Hamburg vom 26.9. - 3.10.1949" wurde in die Handschriftensammlung (Bestand 731-1 Handschriftensammlung, Nr. 1775) des Staatsarchivs gegeben, so wie der "Übersichtsplan der Reichsautobahn Ring und Hafen, 1942" von der Plankammer übernommen wurde (Signatur: Bestand 720-1/1 Topographische Sammlung, Nr. 122-1 = 194.21).

Rabe, Februar 1990

Hinweis: Die Akte "Geplante Elbhochbrücke bei Övelgönne" mit zwei Trassenentwurfsplänen (1937-1950) wurde mit der Signatur Nr. 2054 in den Bestand 371-16 I Behörde für Wirtschaft und Verkehr I aufgenommen.

Die Retrokonversion der Daten erfolgte im Jahre 2012.
Der Bestand ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 322-4 Brückenamt (Hamburg-Bodenprüfstelle), Nr. ... .

Conditions of access and use

Access regulations:keine Frist
Finding aids:Scope
Signierung:Numerus currens

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Number:1
 

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322-3 Architekt Gutschow (Architekt für die Neugestaltung der Hansestadt Hamburg und Amt für kriegswichtigen Einsatz), 1937-1945 (Bestand)
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

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URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=1194
 

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