416-1/5 Landherrenschaften - Landesausschussangelegenheiten, 1925-1933 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:416-1/5
Title:Landherrenschaften - Landesausschussangelegenheiten
Laufzeit:1925-1933
Level:Bestand

Information on extent

Number:147
Running meters:0.80

Information on context

Administration history:

Der erste Landesausschuss wurde am 2. März 1924 zusammen mit den Stadt- und Gemeindevertretern von den Bürgern der Städte Bergedorf, Cuxhaven und Geesthacht und den Gemeindeangehörigen der Landgemeinde gewählt. Er geht nicht aus den Wahlen der Stadt- oder Gemeindevertretungen, sondern nach den in Art. 54 ff der Städteordnung und nach Art. 47 ff der Landgemeindeordnung enthaltenen Bestimmungen aus unmittelbaren Wahlen der Bevölkerung hervor (HGVBl. S.30 und 43). Gewählt wurden die Mitglieder jeweils für drei Jahre (1924-1927). Im Jahre 1927 wurde die Wahlordnung geändert (HGVBl. S. 357).
Mit Ablauf des 30.September 1933 erlosch das Amt aller Mitglieder des Landesausschusses (HGVBl. S. 379).
Archival history:Eine Geschäftsakte über die Ablieferung dieser Akten ("L.A.-Akten") wurde nicht ermittelt.

gez. Köhlert

Die Retrokonversion der Daten erfolgte im Jahre 2011.

Der Bestand ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 416-1/5 Landherrenschaften-Landesausschussangelegenheiten, Nr. ...
Kommentierte Beständeübersicht:Seit 1924 wirkte der Landesausschuß bei allen Angelegenheiten des Landgebiets, deren Regelung von grundsätzlicher Bedeutung war, mit. Er setzte sich aus zwei vorsitzenden Senatoren (den Landherren) und 15 unmittelbar von der Bevölkerung auf drei Jahre gewählten Abgeordneten zusammen.
Der Bestand enthält Akten über die Verhandlungen des Ausschusses (Protokolle) und allgemeine Angelegenheiten, sodann Haushalt, Steuern und Rechnungswesen, Bau, Wohnungen, Vieh und Entwässerung, Gemeinden, Schulen, Verkehr und Polizei sowie Versicherungen und Soziales.

1999 Lorenzen-Schmidt

Conditions of access and use

Access regulations:keine Frist
Finding aids:Scope
Signierung:Alte AE-Nr.
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=2817
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg