363-3 Senatskommission für die Angelegenheiten der Religionsverbände, 1883-1933 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:363-3
Title:Senatskommission für die Angelegenheiten der Religionsverbände
Laufzeit:1883-1933
Level:Bestand

Information on extent

Number:230
Running meters:0.70

Information on context

Administration history:Die Einrichtung der Senatskommission geht auf das Gesetz über die Organisation der Verwaltung vom 15.6.1863 zurück. Dort heißt es in §2 „Die Oberaufsicht über die religiösen Gemeinden übt der Senat in Gemäßheit Art. 23 der Verfassung aus. Namentlich gehen auch die Functionen der zu den Kirchen-Angelegenheiten der christlichen, nicht lutherischen Religionsverwandten verordneten Deputation... auf den Senat über, der dieselben durch die von ihm zu delegierenden Mitglieder ausüben wird”. Diese Deputation war gemäß Art. 4 des Reglements über die fremden Religionsverwandten vom 19.9.1785 eingerichtet worden. Die neue Verwaltungseinheit nannte sich bis zum Senatsbeschlus vom 17.5.1867 „Direktion für die Kirchenangelegenheiten der nicht lutherischen Religionsverwandten“ und wurde dann in Kommission umbenannt. Gleichzeitig wurde eine zweite, aus denselben Mitgliedern bestehende Kommission für den israelitischen Kultus gebildet. Beide erhielten durch Senatsbeschluß vom 23.12.1896 die Bezeichnung „Senatskommission für die christlichen nicht lutherischen bzw. israelitischen Religionsgemeinden“. Nach dem ersten Weltkrieg fasste man sie in der „Senatskommission für die Angelegenheiten der Religionsgesellschaften“ zusammen, die nun auch für die evangelischen Kirchen zuständig war. Mit Inkrafttreten des §2 der Ersten Verordnung zur Ausführung des Landesverwaltungsgesetzes vom 29.9.1933 wurden alle Senatskommissionen aufgelöst. Die Belange der hier behandelten Kommission gingen auf die Behörde für kirchliche und Kunstangelegenheiten über.
Archival history:Die Überlieferung beginnt erst 1883. Frühere Unterlagen sind im Bestand Senat zu finden. Es existiert keine Protokollreihe der Kommissionssitzungen, sondern eine Vielzahl von Einzelfallakten aller Bereiche des Verhältnisses von Kirche und Staat wie z.B. zu vermögensrechtlichen, personenkundlichen, Personal-, Rechts- und Baufragen, Unabkömmlichkeitserklärungen für Geistliche während des Ersten Weltkrieges usw. Den Schwerpunkt bilden dabei die christlichen nicht lutherischen sowie die israelitischen Gemeinden (Früheres s. 111-1, Cl.VII Lit.Hf No.1 Vol.3g und h sowie Vol.4 Fasc.12 und 13).

Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 363-3 Senatskommission für die Angelegenheiten der Religionsverbände, Nr. … .

Conditions of access and use

Finding aids:Findbuch (Papier)
Scope
Signierung:Altes AZ

Information on related materials

Related material:Früheres s. 111-1, Cl.VII Lit.Hf No.1 Vol.3g und h sowie Vol.4 Fasc.12 und 13
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:12/31/1963
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=2343
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg