362-9/12 Gesamtschule Bergedorf, 1973-1998 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:362-9/12
Title:Gesamtschule Bergedorf
Laufzeit:1973-1998
Level:Bestand

Information on extent

Running meters:2.40

Information on context

Administration history:Im August 1979 wurde die Gesamtschule Bergedorf am Ladenbeker Weg 13 eröffnet. Aus Kostengründen war auf einen Neubau verzichtet worden. Das am Standort ansässige 1971 gegründete Gymnasium Sander Tannen sowie die 1973 entstandene Haupt- und Realschule Ladenbeker Weg sollten auslaufen und beide Schulen in eine Gesamtschule umgewandelt werden. Das Lehrerkollegium der Haupt- und Realschule, die dieser Umwandlung zustimmte, wurde zum Gründungskollegium der Gesamtschule. Das Gymnasium lehnte eine Umwandlung ab.

In den ersten Jahren ihres Bestehens konnte die Gesamtschule hohe Anmeldezahlen verzeichnen. Allerdings führten gleichzeitig zahlreiche erfolgreiche Klagen von Eltern, die ihre Kinder auf das Gymnasium Sander Tannen hatten einschulen wollen, zu erheblichen Problemen mit der räumlichen Situation der Schule. Die direkte räumliche Verklammerung der beiden konkurrierenden Schulformen wurde von beiden Schulen als existenzbedrohend empfunden. Nach zahlreichen juristischen Auseinandersetzungen wurde im Sommer 1981 das Auslaufen des Gymnasiums vom Hamburgischen Oberverwaltungsgericht beschlossen.

Als erste Schule in Hamburg ermöglichte die Gesamtschule Bergedorf die Aufnahme von Integrationsklassen an einer weiterführenden Schule. Seit 1987 findet die Integration behinderter Kinder in Regelklassen statt. Seit 1988 besteht im Rahmen des Bergedorfer Integrationsmodells (BIM) für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in Kooperation mit der Gewerbeschule 13 in drei Jahren mit dem Fachabitur und in vier Jahren mit dem Abitur die Ausbildung zum Chemisch-Technischen Assistenten zu absolvieren.
Archival history:Die hier verzeichneten Unterlagen wurden im Mai 2001 an das Staatsarchiv abgeliefert, nachdem bereits 1998 eine erste Auswahl archivwürdigen Schriftguts getroffen wurde. Die vorgefundene Ordnung wurde im Wesentlichen beibehalten. Der Bestand setzt sich größtenteils aus Schülerbögen, Protokollen und Schriftwechsel zusammen und wurde im September 2008 vom Hospitanten Matthias Ciemienga verzeichnet. Kassiert wurden nur Dubletten und Drucksachen der Schulbehörde.

Verschiedene Unterlagen sind nach § 5 des Hamburgischen Archivgesetzes (HmbArchG) für
die Benutzung gesperrt. Nach § 5 Abs. 4 HmbArchG kann eine Verkürzung der Schutzfristen
auf schriftlichen Antrag erfolgen. Dazu bedarf es in der Regel der Einwilligung der Betroffenen
bzw. des Staatsarchivs Hamburg.

Der Bestand ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 362-9/12 Gesamtschule Bergedorf, Nr. ...


Bibliothek:

A 558/0124 Kapsel 12: Bergedorfer Integrations-Modell. Chemisch Technische Assistenz plus Fachhochschulreife, Chemisch Technische Assistenz plus Allgemeine Hochschulreife, Hamburg 1991.

A 558/0858 Kapsel 01: 10 Jahre Gesamtschule Bergedorf, Hamburg 1989.

A 558/0858 Kapsel 01: Gesamtschule Bergedorf. Eine Schule für alle, Hamburg 1995.

A 558/0858 Kapsel 01: Gesamtschule Bergedorf. Schulwegweiser, Hamburg 1994.

A 558/0858 Kapsel 01: Gesamtschule Bergedorf. Wir stellen unsere Schule vor, Hamburg 1990.
Kommentierte Beständeübersicht:siehe Beständegliederung: Gesamtschulen

Conditions of access and use

Finding aids:Scope
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:12/31/2028
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=2296
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg