232-4 Amtsgericht Hamburg - Aufgebotssachen, 1885-1962 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:232-4
Title:Amtsgericht Hamburg - Aufgebotssachen
Laufzeit:1885-1962
Level:Bestand

Information on extent

Running meters:14.70

Information on context

Administration history:Aufgebotsverfahren kommen v.a. dann zum Zuge, wenn die Inhaberschaft von Rechten unklar ist, weil der Aufenthalt oder die Person des vermeintlichen Inhabers unbekannt oder fraglich ist oder weil Urkunden, die die Rechte verbriefen, verlorengegangen sind oder gestohlen wurden. Verschollene Person können in einem Aufgebotsverfahren für tot erklärt werden.
Archival history:Die elektronische Neuerfassung der Daten erfolgte 2010-2011 von Frau Fabian-Krauth.
Bei allen Aufgebotsakten liegen Schlussverfügungen bei, die in der Regel drei Jahre nach Entstehung angelegt wurden. Sie fanden bei der Laufzeitangabe keine Berücksichtigung.
Kommentierte Beständeübersicht:Nach dem Zivilprozeßrecht obliegt den Gerichten die Aufforderung an unbekannte Beteiligte, Rechte in Verfahren anzumelden, um Rechtsnachteile bei Unterlassung dieser Anmeldung zu vermeiden. Die dazu erforderlichen Maßnahmen wurden vom Amtsgericht in Akten dokumentiert, die in Registern erfaßt sind. Es liegen Register (1901-1938) und Akten (1885-1912) vor.

Conditions of access and use

Finding aids:Scope
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:12/31/1992
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=936
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg