231-2 Französisches Hypothekenbüro, 1811-1814 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:231-2
Title:Französisches Hypothekenbüro
Laufzeit:1811-1814
Level:Bestand

Information on extent

Running meters:9.40

Information on context

Administration history:Das hamburgische Hypothekenwesen erfuhr durch die Einführung französischer Rechtsvorschriften 1811 tiefgreifende Veränderungen. Es wurde in jedem Arrondissement ein Hypothekenbüro eingerichtet, das der Regie des Registrierwesens und der Domänen unterstellt war. Vom Büro wurden Veränderungen von Grundeigentum und hypothekarische Schulden registermäßig eingetragen. Mit dem Ende der französischen Herrschaft wurden entstandene Eintragungen in die Erbe- und Rentebücher übertragen.
Archival history:Das Gros der vom französischen Hypothekenbüro an die Schreiberei (der Grundbücher) überführten Unterlagen kam zunächst an das 1864 begründete Stadthypothekenbüro und von dort 1897 an das Staatsarchiv. Hier wurde das Schriftgut 1961 verzeichnet.
Die Retrokonversion der Daten erfolgte im Jahre 2011.
Der Bestand ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 231-2 Französisches Hypothekenbüro, Nr. ...
Kommentierte Beständeübersicht:Das hamburgische Hypothekenwesen erfuhr durch die Einführung französischer Rechtsvorschriften 1811 tiefgreifende Veränderungen. Es wurde in jedem Arrondissement ein Hypothekenbüro eingerichtet, das der Regie des Registrierwesens und der Domänen unterstellt war. Vom Büro wurden Veränderungen von Grundeigentum und hypothekarische Schulden registermäßig eingetragen. Mit dem Ende der französischen Herrschaft wurden entstandene Eintragungen in die Erbe- und Rentebücher übertragen.
Der Best. gliedert sich in Akten (Anlagen zu den Hypothekenbüchern, Korrespondenz des Hypothekenbewahrers, Grundbuchsachen-Einzelfälle) und Bücher (Hypotheken- und Grundbücher, Einnahme- und Ausgabebücher, Bücher der allgemeinen Verwaltung).

Conditions of access and use

Finding aids:Findbuch (Papier)
 

Containers

Number:1
 

Related units of description

Related units of description:verwendet für:
212 Gerichte unter französischer Verfassung, 1809-1814 (Beständegruppe)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 22789 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 22790 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 22791 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 22792 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 22793 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 22794 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 22795 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 22796 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 22797 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 22798 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 22799 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 22800 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 22801 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 22802 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 22803 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 22804 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 22805 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 22806 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 22807 (Bestelleinheit)
 

Usage

End of term of protection:12/31/1844
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=903
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg