222-9 Prisenamt, 1914-1927 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:222-9
Title:Prisenamt
Laufzeit:1914-1927
Level:Bestand

Information on extent

Number:38
Running meters:0.75

Information on context

Archival history:Die Retrokonversion der Daten erfolgte im Jahre 2011.
Der Bestand ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 222-9 Prisenamt, Nr. ...
Kommentierte Beständeübersicht:Das Prisenrecht enthält die beim Anhalten und Durchsuchen feindlicher und neutraler Kauffahrteischiffe und bei der Beschlagnahme oder Vernichtung der Schiffe oder der an Bord befindlichen Güter im Krieg anzuwendenden Vorschriften. Prisenämter fungierten als vorbereitende Behörden für die vor den Prisengerichten zu führenden Verfahren über die Rechtmäßigkeit der im Kriege gemachten Prisen. Das Prisenamt in Hamburg wurde aufgrund der Ausführungsbestimmungen zur Prisengerichtsordnung vom 03.08.1914 für die Bezirke der Seeämter Tönning, Hamburg und Bremerhaven einschließlich der Insel Helgoland und der Weser sowie für die in ausländische Häfen eingebrachten Prisen errichtet. Die Befugnisse des Prisenamts wurden dem Vorsitzenden des Seeamts in Hamburg übertragen. Die Tätigkeit der Prisenbehörden endete mit dem 01.02.1923.
Die im vorbereitenden Verfahren entstandenen Akten wurden an die Prisengerichte weitergeleitet. Beim Prisenamt verblieben nur sogenannte Nebenakten, die in der Regel nur das in Ausführung der Urteile entstehende Schriftgut aufnahmen. Sie wurden bis auf Beispiele kassiert. Erhalten sind auch die wenigen Fälle, die bereits im vorbereitenden Verfahren erledigt wurden. Neben einigen Sachakten enthält der Best. auch Urteilssammlungen des Oberprisengerichts und der Prisengerichte in Hamburg und Kiel.

Conditions of access and use

Finding aids:Scope
Signierung:Numerus currens
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:12/31/1957
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=876
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg