732-1 Trummer-Sammlung (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:732-1
Title:Trummer-Sammlung
Lebenszeit Bestandsbildner:1862-1915
Level:Bestand

Information on context

Archival history:Den Kern der von dem Hamburger Kaufmann Paul Trummer (1862- 1915) zusammengetragenen und 1919 ins Staatsarchiv gelangten Trummer-Sammlung bilden die Einzelsiegel und die Bibliothek. Um ihn gruppieren sich diverse kleinere Sammlungen. Die 1964/65 durchgeführten Ordnungsarbeiten an der Trummer-Sammlung bestanden im Wesentlichen in der Registrierung und Abgrenzung der vorhandenen Teile zur Erleichterung ihrer Benutzung. Dabei wurde mit wenigen Ausnahmen die Einzel-Verzeichnung zurückgestellt, weil einerseits durch chronologische oder alphabetische Lagerung eine Erschließung gegeben ist, andererseits der erforderliche Zeitaufwand für die Ordnung des nichthamburgischen Materials einstweilen nicht vertretbar erscheint. Unerschlossen sind weiterhin die Pergamenturkunden und die nach heraldischen Motiven auf Papptafeln aufgeklebten Siegel. Einzelne ursprünglich nicht zur Trummer-Sammlung gehörende Sammlungen, die inzwischen bei ihr ihren Standort gefunden hatten, wurden mitverzeichnet, etwa die Bücherzeichen, die Kartei hamburgischer Familien- und Firmenwappen oder die 1958 von Herrn Kruse formierten hamburgischen Staats- und Behördensiegel und Siegel von Reichs-, Bundes- und Landesbehörden, deren vorgefundene Ordnung nicht verändert wurde. Die bei der Sammlung befindliche Korrespondenz Trummers wurde nach Korrespondenzpartnern geordnet und dem Bestand Familie Trummer angeschlossen. Die Adels- und Wappenbriefe wurden verzeichnet und neu verpackt, desgleichen familienkundliche Materialien. Aus älteren Aktenstücken und Mandaten wurde eine Formbeispielsammlung gebildet. Kassiert bzw. auf andere Sammlungen oder Bestände verteilt wurden:

- die Sammlung Dr. Heyden (Siegel, Wappen, Medaillen), Aufzeichnungen Hermann Joachims über die Familie Lappe (zum Nachlaß Joachim Nr.11 gelegt, Siegelabdrücke kassiert, da sämtlich als Einzelsiegel vorhanden),
- eine Siegelmarkensammlung (fünf Mappen beklebter DIN A 3-Bögen),
- mehrere Kisten Siegelnegative (unter Herstellung einzelner nicht mehr vorhandener Abdrücke) und
- gläserne Photonegative vom Uffenbachschen Wappenbuch (Reproduktionen in der Trummer-Bibilothek vorhanden).

Bei der Suche nach Siegeln und Wappen ist zu beachten, daß es eine Reihe von Überschneidungen gibt, die sich aus Entstehung und Organisation der Trummer-Sammlung erklären, aber auch aus der Materie selbst (Wappen auf Siegeln). Es muß also in der Regel an mehreren Stellen gesucht werden, z.B. nach Städte-Siegeln bei den Einzelsiegeln (sowohl in der Gruppe Städtesiegel als auch England), bei den auf Papptafeln aufgeklebten Siegeln und in der Städtesiegelsammlung in Karteiform; nach hamburgischen Siegeln bei den Einzelsiegeln (Gruppen: Städte-Siegel, Siegel von Geistlichen, Zunftsiegel, Bürgersiegel etc.), den aufgeklebten Siegeln, den hamburgischen Staats- und Behördensiegeln oder den hamburgischen Familien und Firmenwappen.

gez. Dr. Hans-Dieter Loose, August 1966

Die Städtesiegel wurden Anfang der 1980er Jahre im Rahmen eines Projekts einzeln erschlossen. Eine Kartei (DIN-A4 in 38 Ordnern) liegt vor.

Es ist zu beachten, dass sich 16 Archivalien zu Paul Trummer und seinem Wirken separat in einem Familienarchiv-Bestand (siehe 622-1/104) befinden.

Conditions of access and use

Finding aids:Findbuch (Papier); Kartei; Scope; unverzeichnet

Information on related materials

Related material:siehe auch 622-1/104 Familie Trummer (16 Archivalien)
 

Containers

Number:2
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=7100
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg