622-2/25 Hagedorn, Anton (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:622-2/25
Title:Hagedorn, Anton
Lebenszeit Bestandsbildner:1856-1932
Level:Bestand

Information on extent

Running meters:0.20

Information on context

Name of the creator / provenance:Hagedorn, Dr. Anton Bernhard Carl (geb. Lübeck 23.04.1856, gest. Hamburg 29.05.1932).
Archival history:Das nachstehend als "wissenschaftlicher Nachlaß" des hamburgischen Staatsrats und Vorstands des Staatsarchivs Dr. Hagedorn verzeichnete Schriftgut ist aus dem Bestand der von ihm hinterlassenen Handakten ausgesondert worden. Es umfasst private Unterlagen, die zum größten Teil aus seiner wissenschaftlichen Tätigkeit erwachsen sind.

Der in dem Nachlaß vorgefundene Schriftwechsel, den Hagedorn als Vorstand des Staatsarchivs geführt hat, wird in die Geschäftsakten des Staatsarchivs eingeordnet werden. Korrespondenzen, die aus der Verwaltung verschiedener Stiftungen (Testamente) erwachsen sind, wurden zum Bestand der betreffenden Stiftungen oder der Stiftungsaufsicht gelegt.

Gez. Schmidt, 12. 2.1963

Die Senatsreferentenakten des Senatssekretärs wurden aufgelöst und die Akten zu verschiedenen Beständen genommen. Beim wissenschaftlichen Nachlaß verblieben 3 Akten, die unter Nrn. 10 - 12 hier verzeichnet sind.

Gez. Dr. Klaus-Joachim Lorenzen-Schmidt, 24. Juni 1987
Kommentierte Beständeübersicht:1856-1932; Rechtsgeschichte, Wissenschaftsorganisation

Conditions of access and use

Access regulations:Benutzung nach HmbArchG. Keine weiteren Spezialvorschriften oder Genehmigungsvorbehalte.
Finding aids:Findbuch (Papier)
Signierung:Numerus currens
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=6983
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg